Vorgarten-Wettbewerb geht in die Verlängerung

Gesucht werden die schönsten und lebendigsten Vorgärten in Oelde, die sich neben der gärtnerischen Gestaltung vor allem durch Artenvielfalt hervorheben.

Bis zum 31.12.2023 haben Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer, die einen naturnahen und artenreichen Vorgarten angelegt haben oder anlegen möchten, die Chance sich zu bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.000 Euro und wird bei drei Gewinnern gestaffelt aufgeteilt. Der Wettbewerb richtet sich an private Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer bzw. Mieterinnen und Mieter von Immobilien, die Vorgartenflächen entsiegeln und naturnah gestalteten möchten oder bereits einen artenreichen Vorgarten angelegt haben.

Mit dem Wettbewerb möchte die Stadt Oelde Anreize für naturnahe Flächen vor dem Haus schaffen. Denn begrünte Vorgärten sorgen nicht nur für ein attraktives Wohnumfeld. Unter anderem wird dadurch auch die Artenvielfalt gefördert. So kann Ihr Vorgarten heimischen Vögeln einen Lebensraum ermöglichen und Insekten ein ausgiebiges Nahrungsangebot bieten. Aber auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und den sich daraus ergebenden Folgen für den Wasserhaushalt nehmen Vorgärten eine essenzielle Rolle ein. Denn die Pflanzen binden Luftschadstoffe und sorgen für eine kühlere Umgebung bei Hitze. Außerdem kann durch entsiegelte Flächen das Regenwasser leichter versickern und so besser seinem Weg zum Grundwasser finden.

Also nutzen Sie die Pflanzzeit und machen Sie Ihre Vorgärten schön. Bewerbungen können bei der folgenden Stelle eingereicht werden:

Stadt Oelde
Klimaschutzmanagement
Ratsstiege 1
59302 Oelde
Klimaschutz@oelde.de

Informationen zu den entscheidenden Kriterien sowie den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Keine Mitarbeitende gefunden.