Vorgarten-Wettbewerb geht in die Verlängerung

Gesucht werden die schönsten und lebendigsten Vorgärten in Oelde, die sich neben der gärtnerischen Gestaltung vor allem durch Artenvielfalt hervorheben.

Bis zum 31.12.2023 haben Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer, die einen naturnahen und artenreichen Vorgarten angelegt haben oder anlegen möchten, die Chance sich zu bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.000 Euro und wird bei drei Gewinnern gestaffelt aufgeteilt. Der Wettbewerb richtet sich an private Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer bzw. Mieterinnen und Mieter von Immobilien, die Vorgartenflächen entsiegeln und naturnah gestalteten möchten oder bereits einen artenreichen Vorgarten angelegt haben.

Mit dem Wettbewerb möchte die Stadt Oelde Anreize für naturnahe Flächen vor dem Haus schaffen. Denn begrünte Vorgärten sorgen nicht nur für ein attraktives Wohnumfeld. Unter anderem wird dadurch auch die Artenvielfalt gefördert. So kann Ihr Vorgarten heimischen Vögeln einen Lebensraum ermöglichen und Insekten ein ausgiebiges Nahrungsangebot bieten. Aber auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und den sich daraus ergebenden Folgen für den Wasserhaushalt nehmen Vorgärten eine essenzielle Rolle ein. Denn die Pflanzen binden Luftschadstoffe und sorgen für eine kühlere Umgebung bei Hitze. Außerdem kann durch entsiegelte Flächen das Regenwasser leichter versickern und so besser seinem Weg zum Grundwasser finden.

Also nutzen Sie die Pflanzzeit und machen Sie Ihre Vorgärten schön. Bewerbungen können bei der folgenden Stelle eingereicht werden:

Stadt Oelde
Klimaschutzmanagement
Ratsstiege 1
59302 Oelde
E-Mail:
Klimaschutz@oelde.de

Informationen zu den entscheidenden Kriterien sowie den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern