Stadtradeln 2023 - 169.025 Kilometer gefahren

Zum dritten Mal in Folge hat die Stadt Oelde gemeinsam mit anderen Kommunen des Kreises Warendorf an der Klimabündnis-Kampagne Stadtradeln teilgenommen. Vom 20. Mai bis 09. Juni 2023 waren Bürgerinnen und Bürger insgesamt drei Wochen lang dazu aufgerufen, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln und das eigene Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Klima zu schützen, den Radverkehr zu fördern, die Lebensqualität zu steigern und für die gute Gesundheit zu radeln.

Für Oelde sind dieses Jahr 842 Radlerinnen und Radler in 34 Teams an den Start gegangen. Dabei wurden rund 169.025 Kilometer eingefahren und 27 t CO2 eingespart. Mit diesem Ergebnis sichert sich Oelde unter den 13 teilnehmenden Kommunen aus dem Kreis Warendorf den dritten Platz für die meisten Kilometer absolut.

"Beim Stadtradeln stehen jedoch das Mitmachen und die Freude am Radfahren im Vordergrund",

erklärt die Mobilitätsmanagerin Tatjana Berkowski.

Die Oelder Schulen haben mit rund 57.000 geradelten Kilometern zum Gesamtergebnis beigetragen. Hierbei haben sich das Thomas-Morus-Gymnasium mit 21.403 km, die Lambertus-Schule mit 12.114 km und die Albert-Schweitzer-Schule mit 8.392 km die Plätze eins bis drei gesichert. Als stärkstes Radler*innen-Team aus Oelde präsentierte sich das Team Miele Oelde mit 19.845 km. Danach folgen auf dem zweiten Platz der „RSV Schwalbe“ mit 15.710 km und der „Heimatverein Lette“ mit 9.976 km auf dem dritten Platz. Unter den Einzelfahrer*innen  hat Christian Fox mit 2.515 km den ersten Platz, Carsten Wiewel mit 1.688 km und Joachim Barthel mit 1.419 km den dritten Platz erradelt.

Die Siegerehrung hat am Donnerstag, den 21. September 2023, auf dem Rathaus-Vorplatz stattgefunden. Zudem wurden unter allen Teilnehmenden Einkaufstaschen für den Fahrradgepäckträger verlost. Die Gewinner*innen wurden per E-Mail informiert.

"Ich bin begeistert von der großen Teilnahme an der Kampagne. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei",

betont die Mobilitätsmanagerin Tatjana Berkowski.

Keine Mitarbeitende gefunden.