Europäische Mobilitätswoche

Statt dem Auto lieber mit dem Rad oder mit der Bahn: Während der Europäischen Mobilitätswoche soll auf umweltfreundliche Verkehrsmittel aufmerksam gemacht werden. Jedes Jahr findet vom 16. bis zum 22. September die Europäische Mobilitätswoche statt. Mit der Aktion möchte die EU-Kommission zeigen, dass nachhaltige Mobilität ganz praktisch und konkret vor Ort umsetzbar ist. Ob im ländlichen Raum oder in der Großstadt, jeder Ort und jede Region kann mit den jeweils individuellen Gegebenheiten vor Ort, Ideen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität mit Kreativität und Engagement umsetzen – oftmals einfacher, als gedacht.

Die Stadt Oelde hat gemeinsam mit mehreren Akteuren vor Ort ein Programm entwickelt. Im Fokus steht der Fahrradverkehr, aber auch andere Aktivitäten rund um nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität sind enthalten. Zum Programm gehört zum Beispiel ein Fahrsicherheitstraining vom ADFC, ein Rollator-Vormittag, ein Lastenrad-Erfahrungsaustausch, Pendlerfrühstück und viele weitere Aktionen.

(c)   ADFC   Oelde (Andreas Bösche)

Das Fahrsicherheitstraining   findet bereits am Samstag,   16. September 2023,   von 10 - 13 Uhr statt.   Die Stadt Oelde bietet hier zusammen mit dem ADFC-Oelde ein Training für alle an, die bereits Fahrradfahren können, sich aber beim Umgang mit dem Pedelec mehr Sicherheit wünschen oder auf ein Pedelec umsteigen möchten.   Die Anmeldung kann über die Mobilitätsmanagerin Tatjana Berkowski   oder über diesen Link erfolgen.  Teilnehmeranzahl  begrenzt.

Während der Europäischen Mobilitätswoche können Bürgerinnen und Bürger zudem vom 16. bis einschließlich den 22. September den Bürgerbus zwischen Oelde und Beelen kostenlos nutzen. Wer lieber in die Pedale tritt, kann sich für einen Tag ein Lastenrad im Rathaus kostenlos ausleihen. Zusätzlich erstattet die Stadt Oelde zehn Deutschland-Tickets. Die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt.

Machen Sie mit und seien Sie dabei, wenn es um nachhaltige Mobilität in ihrer Stadt geht

betont Tatjana Berkowski.

Das detaillierte Programm und wie man beim Gewinnspiel teilnehmen kann, erfahren Interessierte hier.

Keine Mitarbeitende gefunden.