Unternehmensbesuch bei der Oelder Firma Febromed

(Bild (v.l.): Hubert Brormann, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Wirtschaftsförderer Volker Combrink, Dr. Reinhold Festge)

Im Rahmen eines Unternehmensbesuches besichtigten Bürgermeisterin Karin Rodeheger und der städtische Wirtschaftsförderer Volker Combrink die Produktionsstätten der Oelder Firma Febromed.

Das Unternehmen wurde 1996 von Dr. Reinhold Festge und Hubert Brormann gegründet, um Produkte zu entwickeln, die werdenden Müttern die Geburt erleichtern sollen. Heute entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen nicht nur Produkte für den Bereich Entbindung und Neonatologie, sondern auch für die Radiologie.

Die Produkte, die eine strenge Zertifizierung durchlaufen und höchsten Qualitäts- und Hygienestandards gerecht werden müssen, werden zwischenzeitlich weltweit in über 20 Länder vertrieben und eingesetzt.

Im Rahmen der Besichtigung war es auch möglich, sich direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Febromed auszutauschen. Die Kompetenzen der Mitarbeitenden wurden von den Geschäftsführern immer wieder positiv hervorgehoben.

Die Vertreter der Stadt überzeugten sich von der Qualität und der Produktvielfalt, die ihnen die Geschäftsführer vorstellten. Sie erklärten die Funktionsweisen unter anderem der Entbindungswanne „CombiPool“, des „Stillsessels STNEO“, der Säuglingsbadewanne „TipperTub“ sowie des Lift- und Haltesystems „get up - Multilift“, das hauptsächlich in der Radiologie Anwendung findet. Besonders erwähnenswert ist die Entbindungswanne „CombiPool“, die mit dem „German Design Award 2023“ ausgezeichnet wurde.

Im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit den Geschäftsführern wurden Wachstums- und Entwicklungspotenziale des Unternehmens erörtert. Ziel sei es, weitere internationale Märkte zu erschließen. Gelingen würde dies durch die patentierten Nischenprodukte und mit der Hilfe ihrer engagierten und kompetenten Mitarbeiter*innen. Die hohen Qualitäts- und Hygienestandards trügen ebenfalls dazu bei, das Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Das Unternehmen wächst derzeit sehr stark am jetzigen Unternehmensstandort. Entsprechende bauliche Erweiterungen wurden bereits umgesetzt bzw. stehen unmittelbar bevor. Weitere Entwicklungs- und Wachstumsoptionen werden derzeit in Gesprächen mit der Stadt geprüft, um die konstruktive und unternehmensorientierte Zusammenarbeit auch hier erfolgreich fortzusetzen.