Heimisches Unternehmen  kauft letztes Grundstück auf der AUREA

(Bild v.l.n.r.:   Marco Diethelm, Günter Kozlowski, Karin Rodeheger, Jens Michelis, Theo Mettenborg und   Rheda-Wiedenbrücks Wirtschaftsförderer Sebastian Czoske auf dem letzten Grundstück im   AUREA-Gewerbepark an der A2)

Jens Michelis hat mit seinem   Unternehmen „Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH & Co. KG“ den Zuschlag für das letzte   Grundstück im interkommunalen Gewerbepark AUREA - DAS A2 -   WIRTSCHAFTSZENTRUM erhalten.

Die drei Bürgermeister der an der AUREA GmbH beteiligten Kommunen Karin Rodeheger   aus Oelde, Marco Diethelm aus Herzebrock-Clarholz und Theo Mettenborg aus Rheda-  Wiedenbrück begrüßten Michelis nun auf seinem „Filetstück“ mit Sichtbarkeit zur A2.   Für die letzte 20.000 Quadratmeter große Fläche habe man viele Anfragen abgelehnt, weil   es allen Beteiligten wichtig gewesen sei, dass sich dort ein heimisches, produzierendes   Gewerbe mit Wachstumspotenzial niederlasse, erläutert AUREA-Geschäftsführer Günter   Kozlowski.

Dass die Wahl auf sein Unternehmen gefallen sei, habe ihn sehr gefreut, machte Michelis in   dem Termin deutlich. Geplant ist eine Halle mit einer Größe von 2.500 Quadratmetern sowie   Sozial- und Büroräume mit 400 Quadratmetern. Dort ist auch Platz für neue Mitarbeiter.   Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft gibt es auf dem Grundstück. Das war dem jungen   Unternehmer sehr wichtig.

Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und es fühlt sich auch richtig an,

meinte der   Rheda-Wiedenbrücker Unternehmer. Der Bauantrag soll in Kürze auf den Weg gehen und im   nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten starten. In 2025 möchte er gerne vom Lümernweg,   dem jetzigen Standort, an die Max-Laue-Straße im Gewerbegebiet AUREA umziehen.   Michelis plant zudem eine Freiflächen-Photovoltaikanlage mit der er rund ein Megawatt   Strom erzeugen möchte. Für die Umsetzung versprach die AUREA GmbH Unterstützung   und Hilfestellung.

Wir sind sehr froh, für dieses schöne Filetstückchen zum krönenden Abschluss einen so   passenden Unternehmer gefunden zu haben,

betonte Rodeheger, zugleich   Aufsichtsratsvorsitzende der AUREA-GmbH.   Die GmbH möchte nun mit Vollgas an den dritten Bauschnitt AUREA 3.0 gehen, denn   Anfragen nach Gewerbeflächen gebe es reichlich.

Zum Unternehmen

Das 2016 gegründete Unternehmen hat sich auf Roboter-, Förder-, Automatisierungstechnik   und Vorrichtungsbau spezialisiert und wurde 2020 zu den Top 100 innovativsten   Unternehmen bundesweit gekürt.

Wir fertigen für die Industrie und Betriebe Maschinen und Anlagen, die es von der Stange   nicht gibt,

so Inhaber Jens Michelis. Er setzt dabei stark auf die Ausbildung des eigenen   Nachwuchses. Während die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung   Maschinenbau bereits seit Firmengründung angeboten wird, werden an der neuen CNC-Fräsmaschine   fortan auch Zerspanungsmechaniker ausgebildet.