Lärmaktionsplanung (Runde 4) der Stadt Oelde

Im Jahr 2018 wurde durch die Stadt Oelde der „Lärmaktionsplan Oelde – Stufe 3“ erstellt. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist der Lärmaktionsplan nun zu aktualisieren und der „Lärmaktionsplan Oelde – Runde 4“ aufzustellen. Mit den Lärmaktionsplänen soll den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen ein nachhaltiges und langfristiges Konzept zum Abbau von Lärmbelastungen zur Verfügung stehen. Dort, wo besonders hohe Lärmbelastungen vorliegen, müssen die Kommunen Lärmaktionspläne aufstellen.

Für die Öffentlichkeitsbeteiligung wurde ein Zwischenbericht erstellt, welcher die Lärmbelastung an besonders frequentierten Straßen- und Schienenwegen im Stadtgebiet von Oelde erfasst. In Oelde handelt es sich dabei um den betreffenden Abschnitt der Bundesautobahn  A2 sowie die L793 (Warendorfer Straße, Konrad-Adenauer-Allee, In der Geist sowie Keitlinghauser Straße). Darüber hinaus thematisiert der Zwischenbericht auch die Haupteisenbahnstrecke Hannover-Dortmund, welche direkt durch Oelde führt.

In einem ersten Schritt soll die Öffentlichkeit die Gelegenheit erhalten, an der Lärmaktionsplanung mitzuwirken und Anregungen zu den benannten Schwerpunkten vorzutragen. Im weiteren Verfahrensverlauf ist der Entwurf des Lärmaktionsplans um mögliche Maßnahmenkonzepte zu erweitern. Diese bilden die Grundlage, um Verbesserungen für Personen, die erhöhten Lärmbelastungen ausgesetzt sind, zu erreichen und um das Thema „Lärm“ bei strategischen Planungen ausreichend beachten zu können.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit wird im Zeitraum von Donnerstag, 16. November, bis einschließlich  Sonntag, 17. Dezember, durchgeführt. Eine zweite Beteiligungsrunde ist im Frühjahr 2024 vorgesehen. Die Stadt Oelde bittet um Nennung besonders lärmbelasteter Situationen sowie von Vorschlägen zur Lärmreduzierung.

Der städtische Fachdienst Stadtentwicklung, Planung, Bauordnung nimmt Anregungen auf der Internetseite (unter Lärmaktionsplan) der Stadt Oelde, per E-Mail unter joseph.brandner@oelde.de oder elena.lansing@oelde.de und auf dem Postweg an folgende Adresse entgegen:

Stadt Oelde

Die Bürgermeisterin

Fachdienst Stadtentwicklung, Planung, Bauordnung

Ratsstiege 1

59302 Oelde

Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt im Rathaus an die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Stadtentwicklung, Planung, Bauordnung (Raum 429) zu wenden.

Der zu erstellende Lärmaktionsplan wird die eingegangenen Stellungnahmen aufgreifen und im Ausschuss für Umwelt, Energie, Mobilität und Verkehr im kommenden Jahr vorgestellt werden.

Der Bericht zur Lärmaktionsplanung (Runde 4) ist hier zu finden.

Alle untersuchten Abschnitte in Oelde sind auch auf dem Portal des Landes abrufbar.

Keine Mitarbeitende gefunden.