Verwaltungsspitze besucht  Smart-City Gütersloh

Auf dem Bild v.l.n.r.: Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Stadtpressesprecherin Heike Beckstedde, Fachbereichsleiter Jakob Schmid, Erster Beigeordneter Michael Jathe, Sandra Causemann (Referentin der Stadt Gütersloh), Jan-Frederik Mier (Fachdienst IT und Digitalisierung der Stadt Oelde), Thorsten Schmidthuis (Fachbereichsleiter Digitalisierung und Geoinformation der Stadt Gütersloh), Anja Erlenkötter (Fachdienst IT und Digitalisierung der Stadt Oelde), Volker Combrink (Wirtschaftsförderer der Stadt Oelde)

Das Thema Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Auch die Kommunen sind   aufgerufen, ihren Weg hin zur intelligenten Stadt zu entwickeln: Einer Stadt, die das   Leben der Bürgerinnen und Bürger vereinfacht und mit modernen Technologien   Antworten auf aktuelle Fragen findet.

Eine Stadt, die diesen Weg seit Jahren erfolgreich beschreitet und als geförderte    Kommune im Bundesprogramm „Smart- City Cities made in Germany“ derzeit   Pionierarbeit leistet, ist Gütersloh. Kürzlich trafen die Oelder Verwaltungsspitze und   die Digitalisierungsbeauftragten mit den Projektverantwortlichen der Dalkestadt   zusammen, um mehr von deren Strategie und den bisher gesammelten   Erkenntnissen zu erfahren.

Sandra Causemann, Referentin für den Digitalen Wandel, stellte das Konzept   „Digitaler Aufbruch Gütersloh“ sowie die Einzel-Projekte vor. So befindet sich auf    dem Rathaus-Parkplatz derzeit ein Sensoriksystem in der Erprobungsphase.

Wir    stecken noch in den Kinderschuhen. Langfristig jedoch sollen freie Parkplätze über   die Navigationsgeräte in den Fahrzeugen angezeigt werden, um lästigen und   umweltbelastenden Parksuchverkehr vermeiden zu können“,

erläutert Thorsten    Schmidthuis, Fachbereichsleiter Digitalisierung und Geoinformationen, die   Zukunftsvision. Thema in Gütersloh ist auch die Bewässerung von Straßenbäumen,   die ebenfalls mittels Sensorik optimiert werden soll.

Auch die Besichtigung der IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh (IMA) stand auf   dem Programm der Oelder Gäste. Sie zeigten sich beeindruckt von dem bestens    ausgestatteten Co-Working-Space der IMA, der Start Ups, der etablierten Wirtschaft    und der Wissenschaft bestens ausgestattete Arbeitsplätze sowie Meeting- und   Workshop-Räume anbietet.

Hier ist der Raum zur Entwicklung und Verwirklichung   von gemeinsamen Ideen der klugen Köpfe unserer Region“,

erläutert IMACommunity   Managerin Katja Aries den Ansatz des Angebotes und beantwortete viele   Fragen der Oelder Gäste. Auch für Oelde wird das Angebot eines Co-Working-Spaces   derzeit diskutiert.

Digitalisierung ist eine Aufgabe auf Dauer, die wir bereits entschlossen und   engagiert angehen. Da ist der Austausch mit anderen Kommunen äußerst hilfreich.   Nicht nur, um von deren Erfahrungen zu profitieren, sondern auch, um einen   Abgleich mit unserer eigenen Strategie vornehmen zu können. Fragen und   Projektideen ähneln sich oftmals. So steht das Thema Sensorik auch bei uns auf der   Agenda“,

machte Bürgermeisterin Karin Rodeheger deutlich.

In den vergangenen Monaten ist die Oelder Digitalisierungsstrategie   „EINS.NULL.OELDE. – Gemeinsam in die digitale Zukunft “ gemeinsam von Politik,   interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Fachexperten und Vertretern der   Verwaltung erarbeitet worden. Sie soll voraussichtlich in der Ratssitzung am 12. Juni   2023 als Digitalisierung-Fahrplan für die kommenden Jahre verabschiedet werden.