Rampe am Haus-Geist-Weg vor Vollendung

Stabil trotz acht Prozent Steigung: Achmed Al Miknass, Tobias Schlüssler, Alex Ockel, Michael Kösters (alle  Firma Gröschler), Lukas Westphal, Markus Berheide (beide Tiefbauamt Stadt Oelde) und Stadtbaurat André Leson

Einige Monate war sie gesperrt, in spätestens zwei Wochen soll alles fertig sein: Die Rede ist von der Steigung, die aus Richtung der Reitanlage Figgener kommend entlang des Haus-Geist-Weges zur Bahnüberführung hochführt.

Die Wegeverbindung, die nur von einigen Anliegern und Landwirten genutzt werden darf und ansonsten für Radfahrer und Fußgänger zugänglich ist, wurde verbreitert und der Verlauf des Gefälles neu angepasst. Um den Untergrund ausreichend tragfähig für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge auszubauen, wurde zuvor ein Bodengutachten in Auftrag gegeben und der Boden mit Kalk eingeschlämmt, um die Standfestigkeit zusätzlich zu erhöhen.

Die Asphaltarbeiten starten vermutlich am kommenden Montag. Bis zum Ende der kommenden Woche könnte der Weg im optimalen Fall wieder frei sein für die Landwirte“, so Bauleiter Michael Kösters.

Restarbeiten wie Markierungen sowie die Ausführung der ehemals steilen Böschung sollen dann abschließend vorgenommen werden. Vorgesehen ist, den Böschungsbereich einzusäen, um die Festigkeit zusätzlich zu erhöhen.

Die Eingriffe in die Natur haben wir auf ein Minimum begrenzen können“, erläutert Markus Berheide, Fachdienstleiter Tiefbau, mit Blick auf das benachbarte Naturschutzgebiet.

Die endgültige Freigabe für Radler und Fußgänger wird voraussichtlich Anfang Juli erfolgen. Die Baumaßnahme kostet rund 150.000 EUR und bewegt sich im Zeit- sowie Kostenrahmen.