Oelder Schulhausmeister  nun  klimafreundlich mit Lastenrädern unterwegs

"Aus dem Weg: Ich habe einen Bildungsauftrag!" Dieser augenzwinkernd gemeinte Spruch, steht bald auf den Kästen der Lastenräder, mit denen Oeldes Schulhausmeister von nun an klimafreundlich durch  das Stadtgebiet brausen.  Auf dem Bild  beinahe alle sportlich  per Leeze mit dabei: Frank Siemer (Fachdienst Schule, Kultur und Sport), Klaus Ringhoff, Hans-Werner Neuhaus, Michael Hein (alle Hausmeister) Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Annegret Beckemeyer (Sachbearbeiterin Förderwesen), Dennis Wielert, Matthias Dempki (beide Hausmeister), Tatjana Berkowski (Klimaschutzmanagerin), Helmut Peine, Jürgen Teipen und Uwe Hagedorn (Elektro Pelkmann).

Die Oelder Schulhausmeister sind seit Kurzem auf E-Lastenrädern im Stadtgebiet unterwegs. Ein bisschen Übung ist schon hilfreich, wenn man oder frau mit dem neusten Zuwachs im städtischen Fuhrpark geschmeidig um die Kurve sausen will. Diese Erfahrung machte kürzlich auch Bürgermeisterin Karin Rodeheger auf dem Gelände des Baubetriebshofes. Nach einigen Probefahrten stand der ersten Fahrt jedoch nichts mehr entgegen.

Für die regelmäßigen Fahrten zum Rathaus oder für Besorgungen innerhalb Oeldes sind die E–Lastenfahrräder nun die erste Wahl der Schulhausmeister. Nicht zuletzt leisten sie damit einen aktiven Beitrag zur CO2–Reduktion.

„Gerade in der Innenstadt ist das Fahrrad ein schnelles und vor allem emissionsfreies Transportmittel, das zudem noch fit hält“, freut sich Bürgermeisterin Karin Rodeheger nach den ersten Runden.

Insgesamt wurden sieben E-Lastenfahrräder angeschafft. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung steht darüber hinaus ein E-Scooter und ein E-Bike bereit, die insbesondere für Fahrten in den nahen Vier-Jahreszeiten-Park genutzt. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 43.500 EUR wurden komplett vom Land NRW getragen.