Neues Pumpwerk für Lette

Bauleiter Jonas Elfers, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Projektleiter Jürgen Kingma, Stadtbaurat André Leson und Fachdienstleiter Tiefbau Markus Berheide beim Ortstermin in Lette am Lönsweg. Im Hintergrund  sind die  bereits  mit dem schweren Gerät (links im Bild) in den Boden eingetriebenen, 13 Meter langen Spundbohlen zu erkennen.

Die Stadt Oelde errichtet derzeit ein neues Schmutzwasserpumpwerk  am Lönsweg im Ortsteil Lette.   Für den Abwassertransport wird zudem auf einer Länge von etwa sieben Kilometern eine neue Druckrohrleitung vom geplanten Pumpwerk   bis zur Kläranlage nach Oelde  verlegt. Mit dem Neubau des Pumpwerkes sowie der   Druckrohrleitung wird die Förderkapazität erhöht  und  die veraltete Technik am bestehenden Pumpwerk ersetzt.

Die neue Druckrohrleitung wird  auf etwa drei Kilometer Länge in offener Bauweise verlegt und  vier Kilometer in geschlossener   Bauweise im Bohrspülverfahren. Die Kreuzung der Bundesbahntrasse vor der Kläranlage wird im   Vortriebsverfahren (Microtunnelbauweise) unterquert.

Derzeit werden vorbereitende Arbeiten zur Errichtung der 6,80  Meter tiefen Baugrube für das Pumpwerk getroffen. Hierfür werden dreizehn Meter lange Spundbohlen  in den Boden verbracht, die  miteinander verbunden die wasserdichte Spundwand ergeben. Anschließend wird die Grube ausgehoben.

Parallel zum Hochbauteil des Pumpwerkes sollen in Kürze die Verlegearbeiten der Druckrohrleitung beginnen.   Die   Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 9,5 Mio €.  Die   geplante Bauzeit  auf etwa 18 Monate.