Tagespflege für die Kleinen in Oelde ganz groß

Sigrid Stroh (links) vom Jugendamt Oelde bedankt sich bei Eigentümer und Vermieter Ulrich Schulze-Sünninghausen für die tolle Zusammenarbeit. Er hat die Räumlichkeiten in der ehemaligen Volksbank-Filiale in Sünninghausen umgebaut, hergerichtet und „Zwergenhausen“ somit möglich gemacht. Rechts im Bild ist Lina Hein, Koordinatorin Kinderbetreuung des Trägers DRK Beckum.

Im vergangenen Jahr ist es den Verantwortlichen des Jugendamtes Oelde gemeinsam mit dem DRK Beckum als Träger gelungen, drei neue Kindertagespflegestellen mit insgesamt 22 Plätzen zu eröffnen.

So startete im Juni das Brückenprojekt „Vier-Jahreszeiten-Kinder“ mit zehn Plätzen für geflüchtete Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren im ehemaligen Von-Galen-Heim. Ebenfalls dort untergebracht wurden die „Oelder Stadtmäuse“ mit sechs Plätzen. Leider waren diese Gruppen von dem Starkregen im September betroffen und die Räumlichkeiten mussten renoviert werden. Zum Glück konnten aber andere Räume gefunden werden und die Betreuung weitergehen. Aller Voraussicht nach stehen ab Januar 2024 die Räumlichkeiten frisch renoviert wieder zum Spielen und Toben für die Kinder bereit, bei den „Stadtmäusen“ dann sogar für drei weitere – also insgesamt neun Kinder. In Sünninghausen startete in der ehemaligen Volksbank die Population von „Zwergenhausen“ ebenfalls mit sechs Bewohner*innen aus dem U3-Bereich und wird sich von Januar an um drei erweitern.

Insgesamt sieben neue Kindertagespflegepersonen konnten für die genannten Pflegestellen gewonnen werden, sodass ein Betreuungsschlüssel von drei zu eins gewährleistet wird. Alle Pflegepersonen werden nach den neuesten Qualifikationsanforderungen tätigkeitsbegleitend geschult, um eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung zu bieten.

Auch für die etablierten Großtagespflegestellen konnten zu Januar weitere Kindertagespflegepersonen gewonnen werden, sodass weitere Plätze neu geschaffen werden konnten. Das DRK Beckum übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Oelde ab 2024 in Anstellungsträgerschaft elf Großpflegestellen. Die übrigen Tagespflegestellen sind häuslich und privat und werden weiter vom Jugendamt verwaltet.

Vom 1. Dezember 2023 an haben Erziehungsberechtigte die Möglichkeit ihre Schützlinge auch über das Beppo-Portal für die Kindertagespflege anzumelden, welches über die Website der Stadt Oelde erreichbar ist. Zuvor war dies nur für die Kindertagesstätten möglich. Bei Fragen zur Kindertagespflege stehen die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes, Sigrid Stroh (02522-72522) und Barbara Menke (02522-72528), zur Verfügung. Gerne auch per E-Mail an kindertagespflege@oelde.de.