Pressemitteilungen

Neue Anlehnbügel für Fahrräder in der Innenstadt

(auf dem Bild:  Cordula Lüchtefeld, Fachdienst Tiefbau, und Stefanie Gröne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde)

Seit Kurzem gibt es für Radfahrer deutlich mehr komfortable Stellplätze in der Innenstadt. Dafür wurden in der Herrenstraße zwei PKW-Stellplätze aufgegeben.  Jetzt können dort 14 Fahrräder und drei Lastenräder komfortabel und vor allem sicher abgestellt werden. 

Vorgestellt wurde die Maßnahme in dieser Woche von Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne und Cordula Lüchtefeld vom Fachdienst Tiefbau, die die Maßnahme fachlich betreute. 

Insbesondere Eigentümer hochwertiger Fahrräder kennen das Problem. Für deren Räder besteht Versicherungsschutz oftmals nur, wenn sie sicher angekettet sind.  Die neuen Anlehnbügel bieten dafür beste Voraussetzungen. Diese Maßnahme ist ein weiterer Baustein zur Stärkung der Fahrradmobilität in Oelde",

erläutert Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne. 

Radfahrer können ihre Leezen ab sofort an folgenden Standorten sicher abstellen:
- Vicarie-Platz vor Rossmann 
- in der Fußgängerzone vor Apollo-Optik 
- vor dem Kaffeehaus vom Kolke 
- am Rathaus
In Kürze: in der Bahnhofstraße

Teil des Mobilitätskonzeptes

Der Rat der Stadt Oelde hat ein Mobilitätskonzept mit der Zielsetzung verabschiedet, den Radverkehr in Oelde von 24 auf 40 % zu steigern.  Daher sind in dem Konzept zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität enthalten. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern