Kleine Inseln der Freude für geflüchtete Kinder und ihre Familien

Tatkräftig unterstützt haben die Kinoaktion die Azubis der WBV in der oberen Reihe  v.l.: Max Hombrink, Nadine Stiglbauer, Ibrahim Altun, Emely Heine, Anton Cujko, Oliver Böhnke und Tanja Woldach vom Mütterzentrum Beckum, die für den Fachdienst Soziales tätig ist. In der unteren Reihe zu sehen: Ezra Cetinkaya (Auszubildende Stadt Oelde), Jan Bräutigam (Leiter Fachdienst Soziales), Frau Hilker (WBV), Frau Eller und Frau Schulze Zumkley (beide Betreuerinnen im ehemaligen Kardinal-von-Galen-Heim vom Kolping).

Um geflüchteten Familien, die u.a. in städtischen Übergangswohnheimen leben, kleine Inseln der Freude in der Adventszeit zu ermöglichen, hat der Fachdienst Soziales der Stadt Oelde in Kooperation mit weiteren Akteuren, weihnachtliche Aktionen auf die Beine gestellt. Am Nikolaustag haben die Stadt und die WBV Westdeutscher Bindegarn-Vertrieb Eselgrimm GmbH & Co. KG Kinder geflüchteter Familien, die in Oelde leben, ins Kino eingeladen. 130 Kinder und 10 begleitende Erwachsene folgten der Einladung und sahen in allen drei Kinosälen den Animationsfilm „Minions“. Selbstverständlich gab es auch Süßigkeiten und Getränke, wie es zu einem gelungenen Kinonachmittag gehört. Unterstützt wurde die Aktion tatkräftig von Auszubildenden der Stadt und der WBV.

Weil eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier in den Wohnheimen schwierig zu realisieren ist, hat der Fachdienst Soziales der Stadt Oelde am 15. Dezember ein Weihnachtsessen für die geflüchteten Familien im Bürgerhaus organisiert. Jakob Schmid, Leiter des Fachbereichs 1 der Stadt, hat die Familien begrüßt und seine Worte wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Es gab ein leckeres Büffet und für besondere Adventsstimmung sorgte eine Gruppe in Oelde lebender Ukrainer*innen, die in festlicher Tracht weihnachtliche Lieder sang. Ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung leisteten der Ortsverband Oelde der AWO und die DRK Stiftung.