Fortschreibung Klimaschutzkonzept

Haben an dem Workshop teilgenommen (v.l.): Dorothee Knöpper (BAUM Consult), Wiebke Mersmann (BAUM Consult), Thorsten Meer (Stadt Oelde), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Jörg Schröder, Stefanie Gröne, Klaus Heitmeier, Jürgen Kingma (alle Stadt Oelde), Verena Zimara (BAUM Consult), Dirk Austermann, Nadine Steinberg, Frank Siemer (alle Stadt Oelde), Heike Ewers (VHS Oelde-Ennigerloh)

Bereits  2013 hat die Stadt Oelde ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Das bestehende Konzept soll nun unter Berücksichtigung von neu zu definierenden Maßnahmen und Zielen fortgeschrieben werden. Dabei sollen auch der Schutz von Klima und Gesundheit im Sinne der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt werden. Damit macht sich auch die Stadt Oelde auf den Weg, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Startschuss für die Implementierung des Klimaschutzkonzeptes bildete  ein halbtägiger Workshop mit Vertreter:innen verschiedener Fachabteilungen der Stadt Oelde sowie der Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

Auf Grundlage der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs)  wurde der Stand der kommunalen Nachhaltigkeit hinsichtlich Relevanz und Umsetzungsstatus in der Stadt Oelde erfasst und bewertet. Moderiert wurde der Workshop vom Beratungsbüro B.A.U.M. Consult aus Hamm, welches den sogenannten CheckN eigens für Kommunen und Unternehmen zur Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsperformance entwickelt hat.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung betrachten ganzheitlich ökonomische, soziale und ökologische Themenfelder, wie z.B. das SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen, SDG 7: Günstige und saubere Energie oder SDG 12: Verantwortungsvolles Konsumieren und Produzieren. Genauso umfangreich wie die Teilziele waren auch die Diskussionen zu den kommunalen Aufgabenbereichen und deren Beitrag zur Erreichung der SDGs. Die Ergebnisse bilden den ersten Grundstein für die weitere konkrete Maßnahmen- und Zielentwicklung hinsichtlich des Integrierten Klimaschutzkonzeptes.

Ein erstes gelungenes Fazit konnte schon jetzt aus dem Nachhaltigkeitscheck gezogen werden: Die Stadt Oelde ist  auf einem sehr guten Weg, als Kommune zur Erreichung der SDGs beizutragen - und nimmt in einigen Bereichen sogar eine Vorreiterrolle ein.