Fortschreibung Klimaschutzkonzept

Haben an dem Workshop teilgenommen (v.l.): Dorothee Knöpper (BAUM Consult), Wiebke Mersmann (BAUM Consult), Thorsten Meer (Stadt Oelde), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Jörg Schröder, Stefanie Gröne, Klaus Heitmeier, Jürgen Kingma (alle Stadt Oelde), Verena Zimara (BAUM Consult), Dirk Austermann, Nadine Steinberg, Frank Siemer (alle Stadt Oelde), Heike Ewers (VHS Oelde-Ennigerloh)

Bereits  2013 hat die Stadt Oelde ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Das bestehende Konzept soll nun unter Berücksichtigung von neu zu definierenden Maßnahmen und Zielen fortgeschrieben werden. Dabei sollen auch der Schutz von Klima und Gesundheit im Sinne der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt werden. Damit macht sich auch die Stadt Oelde auf den Weg, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Startschuss für die Implementierung des Klimaschutzkonzeptes bildete  ein halbtägiger Workshop mit Vertreter:innen verschiedener Fachabteilungen der Stadt Oelde sowie der Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

 Auf Grundlage der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs)  wurde der Stand der kommunalen Nachhaltigkeit hinsichtlich Relevanz und Umsetzungsstatus in der Stadt Oelde erfasst und bewertet. Moderiert wurde der Workshop vom Beratungsbüro B.A.U.M. Consult aus Hamm, welches den sogenannten CheckN eigens für Kommunen und Unternehmen zur Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsperformance entwickelt hat.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung betrachten ganzheitlich ökonomische, soziale und ökologische Themenfelder, wie z.B. das SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen, SDG 7: Günstige und saubere Energie oder SDG 12: Verantwortungsvolles Konsumieren und Produzieren. Genauso umfangreich wie die Teilziele waren auch die Diskussionen zu den kommunalen Aufgabenbereichen und deren Beitrag zur Erreichung der SDGs. Die Ergebnisse bilden den ersten Grundstein für die weitere konkrete Maßnahmen- und Zielentwicklung hinsichtlich des Integrierten Klimaschutzkonzeptes.

Ein erstes gelungenes Fazit konnte schon jetzt aus dem Nachhaltigkeitscheck gezogen werden: Die Stadt Oelde ist  auf einem sehr guten Weg, als Kommune zur Erreichung der SDGs beizutragen - und nimmt in einigen Bereichen sogar eine Vorreiterrolle ein.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern