Smartes Parken in Oelde

Philipp Zimmermann von "Smartparking", die Kollegen vom  Außendienst des Ordnungsamtes  Pasqual Steden und Tatjana Wirt-Kotecki, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Christian Griesedieck (Stadt Oelde)  (v.l.) sind überzeugt von der bargeldlosen   Zukunft des Parkens.

Wer kennt es nicht?   Der Termin beim Arzt oder Friseur dauert länger als erwartet... Man trifft Bekannte in der Stadt und entschließt sich zu einem spontanen Cappuccino... Aber wie ärgerlich, das Parkticket läuft gleich ab. Je nach Situation blieben einem bisher zwei Möglichkeiten: entweder zurücklaufen und ein Ticket nachlösen oder ein Ordnungsgeld riskieren. Mit dem nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung der Stadt Oelde, dem Smart Parking, können  alle, deren Parkticket abzulaufen droht, bequem  via Smartphone   die Parkzeit verlängern.  Außerdem wird die Parkzeit sekundengenau abgerechnet, sollte man eher als geplant zum Auto zurückkehren.   Beim smarten Parken handelt es sich um ein Zusatzangebot. Die Parkscheinautomaten bleiben weiterhin stehen und können wie gewohnt genutzt werden.

An der neuen Lösung Interessierte müssen  sich für eine der Apps entscheiden, die  auf den Aufklebern abgebildet sind, welche auf den Parkautomaten angebrachte wurden.  Die Stadt Oelde kooperiert in diesem Zusammenhang mit der  Verbundinitiative "Smartparking", die Städte und Kommunen bei der Einführung und beim Betrieb der bargeldlosen Lösungen fürs Parken unterstützt.  Dadurch bleibt der faire Wettbewerb gewährleistet und Kunden können den für sie passenden Anbieter wählen.  "Smartparking" ist bereits in mehr als 200 Städten deutschlandweit vertreten. Hier in der Nähe sind auch Ahlen, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Soest mit dabei.