Zensus 2022

In NRW wird aktuell die bevorstehende Volkszählung zum Stichtag 15.05.2022 intensiv vorbereitet. Beim Landesbetrieb Information und Technik (IT NRW) in Düsseldorf laufen alle Fäden zusammen.

Die örtlichen Erhebungsstellen suchen nun Interviewerinnen und Interviewer (Erhebungsbeauftragte). In Oelde werden laut Angabe der Kreisverwaltung ca. 2.800 Personen auskunftspflichtig sein. Jede*r Erhebungsbeauftragte soll ca. 100 Personen befragen, so dass für den Bereich der Stadt Oelde ca. 28 Interviewer*innen gesucht werden. Hilfreich sind Mobilität und Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere aber u.a. Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sowie gute Deutschkenntnisse. Es darf darüber hinaus kein Interessenkonflikt mit beruflichen oder außerberuflichen Tätigkeiten bestehen. Die Interviewer*innen müssen volljährig sein.

Die Zuweisung der zu befragenden Personen erfolgt durch den Kreis Warendorf. Dieser weist gleichzeitig auf die steuerfreie Aufwandsentschädigung hin, die mit der Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte*r verbunden ist. Sie wird sich im Rahmen von 500 EUR bis 800 EUR bewegen.

Der Einsatz erfolgt ab Mitte Mai 2022. Schulungen sind für den Zeitraum Februar bis April 2022 vorgesehen. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung für den Einsatz als Erhebungsbeauftragte*r. Die genauen Termine und Orte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Bewerbungsformular, über das Sie sich bis zum 17.01.2022 registrieren können, sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreises  zu finden.
Kontaktmöglichkeiten zum Kreis:  Tel. (02581) 53-1310 oder zensus@kreis-warendorf.de .

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern