Silbermedaille für Kleingartenverein "Kurenholt" beim Landeswettbewerb

v.l. Anne Marcher (Albert-Schweizer-Schule (ASS)), Andreas Sumkötter (ASS), Tanja Barkey (ASS), Gregor Schweins (Vorsitzender KGV Kurenholt), Linda Bartelt (KGV Kurenholt), Ingrid Schweins (KGV Kurenholt), Johann Beller, (KGV Kurenholt), Anna Rosendahl (Bezirksverband WAF), Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband WAF), Marianne Thöne (Bezirksverband WAF), Barbara und Peter Engel (KGV Kurenholt), Oliver Beck, (KGV Kurenholt), Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Andrea Geiger, Stellvertretende Bürgermeisterin Stadt Oelde bei der Preisverleihung in Lünen.

Umweltministerin Ursula Heinen-Esser verlieh am vergangenen Samstag, den 4. Dezember 2021 in Lünen die Medaillen an die Gewinner des Landeswettbewerbs "Kleingartenanlagen in NRW". Der Oelder Kleingartenverein "Kurenholt" und die Stadt Oelde durften sich über eine Silbermedaille freuen. Außerdem erhielt das Schulgartenprojekt "Kurenholt" in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Grundschule, welches Schüler:innen Natur- und Umweltbildung vermittelt, einen Sonderpreis, der mit 200 Euro dotiert ist.

Die Stadt Oelde hatte den Kleingartenverein bei der Antragstellung  sowie der Teilnahme am Wettbewerb intensiv unterstützt. Die Stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Geiger, die für die Stadt Oelde die Auszeichnungen entgegen nahm, zeigte sich sehr erfreut:

Das ist schon eine tolle Leistung, die der Verein Kurenholt erreicht hat. Darauf ist auch die Stadt Oelde stolz!

Gold ging nach Castrop-Rauxel und Dortmund

Die Verkündung der Sieger und die Vergabe der Urkunden und Medaillen nahm Umweltministerin Ursula Heinen-Esser heute in Lünen persönlich vor.

Gerade in der aktuellen Coronakrise liegen Kleingärten im Trend. Viele Menschen erkennen die Bedeutung dieser Orte für naturnahe Beschäftigung, die Ruhe in der Natur, aber auch das solidarische Miteinander in den Kleingartenanlagen.“

sagte die Ministerin. Neben den wichtigen sozialen Funktionen hob die Ministerin die wichtige Rolle der Kleingärten als Grünflächen und naturnahe Erholungsorte hervor.

Deshalb freut es mich, dass Kleingärten in allen Altersklassen im Trend liegen und das Kleingartenwesen eine sichere Zukunft vor sich hat.“ so die Ministerin.

Trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie haben sich Kleingärtnerinnen und Kleingärtner im Wettbewerb mit viel Engagement dem Urteil der Jury im Juni dieses Jahres gestellt.

Für mich sind alle Vereine Gewinner. Jede prämierte Kleingartenanlage hat gezeigt, dass nicht nur die Arbeit in den Gärten und öffentlichen Grünflächen eine wichtige Rolle spielt, sondern hier gesellschaftliche Solidarität auf vielfältige Art und Weise aktiv gelebt werden.

stellte Ministerin Heinen-Esser fest.

Der Wettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen dokumentiert alle vier Jahre auch die Qualität der Zusammenarbeit der Kleingartenvereine mit den Kommunen sowie mit weiteren öffentlichen wie auch privaten Institutionen. Daher wurden auch die Kommunen, die eine Bewerbung ihrer Anlagen eingereicht haben, prämiert.

Das Engagement in den einzelnen Kommunen, der Zusammenhalt innerhalb der Anlagen und den Vereinen sowie die Qualität der gärtnerischen Leistungen ist in all diesen Anlagen außergewöhnlich. Mein Glückwunsch und mein Dank gilt deshalb allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

betonte die Ministerin.

Schulgartenprojekt des Vereins „Oelde-Kurenholt“

Dem besonderen Engagement einer Lehrerin der Albrecht-Schweitzer-Schule ist die Schaffung und Unterhaltung des in die Kleingartenanlage eingebetteten Schul- und Lehrgartens zu verdanken. In diesem Zusammenhang haben die Schulkinder auch erfolgreich an einem Projekt der Landesregierung „Kinder schaffen einen insektenfreundlichen Kleingarten“ teilgenommen und wurden dabei von den Mitgliedern des Kleingartenvereins Oelde-Kurenholt unterstützt.