Laternen aus dem Innenstadtfonds

Mit Mitteln aus dem Innenstadtfonds hat der Gewerbeverein 60 Laternen angeschafft, die von den beteiligten Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern individuell dekoriert wurden. So tragen sie in den Eingangsbereichen der Ladenlokale zur stimmungsvollen Beleuchtung der Oelder Innenstadt bei. Anastasia Vlachava (Vorsitzende des Gewerbevereins Oelde e.V.) freut sich, so ein weiteres Highlight in der Beleuchtung der Innenstadt zu schaffen: „Gerade in diesen Zeiten der Zurückhaltung, möchten wir vom Gewerbeverein alle herzlich einladen, sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre der Innenstadt verzaubern zu lassen.“

Vlachava zufolge sollen die Laternen nicht nur zur Weihnachtszeit in der Innenstadt zum Einsatz kommen, auch bei anderen Events wie dem regelmäßigen Moonlightshopping - nächster Termin 17. Dezember 2021 - wird das Licht der Laternen für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgen.

Finanziert wurde die Anschaffung der Laternen mit Mitteln des Innenstadtfonds. Wie jede andere Person, Organisation oder Gruppe hat der Gewerbeverein die Möglichkeit genutzt, mit diesen Fördermitteln eine gute Idee zur Stärkung der Oelder Innenstadt umzusetzen. Dafür stehen jährlich 30.000 € zur Verfügung: Auf dem Weg zur Umsetzung muss VOR Projektbeginn ein Antrag gestellt, über den eine Jury aus Vertretern der Innenstadt entscheidet. Sobald nach einem positiven Entschluss der schriftliche Bescheid vorliegt, kann mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden. Das Antragsformular ist ebenso wie weitere Informationen und Ansprechpartner im Internet unter www.oelde.de/innenstadtfonds abrufbar.

Der Innenstadtfonds ist ein Projekt des Masterplans Innenstadt. Er wird im Rahmen der Städtebauförderung mit Hilfe von Mitteln des Bundes, des Landes, der Stadt Oelde und des Gewerbevereins Oelde e.V. umgesetzt.