Infos zum Impftag

Wie bereits berichtet findet am Samstag, 11. Dezember, der Oelder Impftag statt. 13 Arztpraxen beteiligen sich an der Aktion. Bei einigen Praxen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei anderen können Impfwillige spontan ihren Piks erhalten.

Wir sind gespannt darauf, wie hoch die Nachfrage am Samstag sein wird. Organisatorisch stellen wir uns auch auf lange Warteschlangen ein.

erläutert Jakob Schmid, Fachbereichsleiter der Stadt Oelde.

Vor den Praxen, die ohne Termin arbeiten, wird es bei Bedarf ein Warteschlangenmanagement durch Kräfte des DRK und Mitarbeiter der Stadt Oelde geben.

Die Wettervorhersage entspricht der Jahreszeit, deshalb haben wir zusätzlich das THW Oelde kontaktiert. Dessen ehrenamtliche Helfer schauen sich die Situation auch an und können bei Bedarf mit Heißgetränken unterstützen.

so Jakob Schmid weiter. Die Impfung sei wichtiger denn je, da solle es nicht an den äußeren Umständen scheitern.

Für Impfwillige, die sich am Samstag ohne Termin impfen lassen möchten, besteht die Möglichkeit, sich über die jeweilige Situation vor Ort über die Website der Stadt Oelde zu informieren. Dort werden am Samstag fortlaufend aktualisierte Informationen veröffentlicht und z.B. mitgeteilt, wenn in einer Praxis keine Impfstoffdosen mehr zur Verfügung stehen.

Um die Abläufe in den Praxen zu vereinfachen, bitten die beteiligten Ärztinnen und Ärzte, dass die Impfwilligen den Anamnesebogen mit Einverständniserklärung vollständig ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen. Dieser steht unter www.oelde.de/impftag zum Download bereit. Zudem soll die Krankenkassenkarte und - soweit vorhanden - der Impfausweis mitgebracht werden.

Geimpft wird entsprechend der STIKO-Empfehlung. Das heißt, dass in der Regel der Impfstoff von Moderna verabreicht wird. Lediglich an den Personenkreis U30 und an Schwangere wird das Vakzin von Biontech verimpft.

Zudem erfolgen Booster-Impfungen erst ab fünf Monaten nach der Zweitimpfung. Die Kinderarztpraxis Schneidewind impft lediglich Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.