Corona: Aktuelle Situation

Aktuelle Situation

Mitarbeiter des Unternehmens Tönnies mit Wohnsitz in Oelde (zwischenzeitlich korrigiert)
357
- davon infizierte Mitarbeiter (Stand 20.06.,12.30 Uhr)
96
Infizierte Personen in Oelde seit Beginn der Zählung am 7. März (Grafik des Kreises WAF)
162
- davon gesundet
61
- davon akut erkrankt
96
- davon verstorben
  5

Erlass von Quarantäneverfügungen

Auf der Grundlage der am Freitag morgen von dem Unternehmen Tönnies bereitgestellten Mitarbeiterliste erlässt die Stadt Oelde seit diesem Zeitpunkt Quarantäneverfügungen.
Die Quarantäne war bereits zuvor mündlich ausgesprochen worden - durch die Betreuer der Werkvertragsarbeitnehmer in Mengenunterkünften wurde zudem Sporge dafür getragen, dass die Personen in ihrer Muttersprache aufgeklärt wurden.
Rund  250 Quarantäneverfügungen sind bereits erlassen worden, vorrangig an die Personen, bei denen eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Die restlichen Bescheide werden heute (20. Juni) erlassen.
Sämtliche Bescheide - auch an die Mitarbeiter, deren Kinder von Besuch von Kindertagesstätten und Schulen ausgeschlossen werden - werden im Laufe des heuigen Tages zugestellt.
Seit gestern liegt eine erweiterte Liste des Unternehmens vor. Diese wird heute  geprüft und weitere Bescheiden erlassen.

Überwachung der Quarantäneauflagen

Die Einhaltung von Quarantäneauflagen werden üblicherweise von den örtlichen Ordnungsbehörden überwacht. Angesichts der großen Personenzahl, die derzeit zu überwachen ist, ist das Ordnungsamt der Stadt Oelde - auch mit der Unterstützung der Kreispolizeibehörde nicht in der Lage, die Situation in dem erforderlichen Maß zu überwachen. Aus diesem Grund haben Landrat Dr. Olaf Gericke und  Herr Bürgermeister Karl-Friedrich Knop heute um weitere Unterstützung bei der Bezirksregierung Münster gebeten. In Stromberg ist derzeit darüber hinaus an einem Objekt ein Wachdienst eingesetzt.

Versorgung der Werkvertragsarbeitnehmer

Das Unternehmen Tönnies hat zugesagt, die Versorgung der Mitarbeiter mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs sicherzustellen.