Kreisweite Allgemeinverfügung - Lage in Oelde

Landrat Dr. Olaf Gericke hat eine Allgemeinverfügung gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Tönnies, die im Kreis Warendorf leben, erlassen. Nach dieser Allgemeinverfügung haben sie und die mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben und dort bis einschließlich 3. Juli zu verbleiben.

Die Allgemeinverfügung im pdf-Format
in deutscher Sprache
in rumänischer Sprache

Zudem hat die Stadt Oelde gestern Freitag, 19. Juni,  und heute, 20. Juni, rund 400  Quarantäneverfügungen erlassen und per Briefzustellung sowie per Bote zugestellt.

Die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen werden von der Stadt Oelde überwacht. Sie hat dazu heute Unterstützung durch die Polizei erbeten. Bereits seit 14.30 Uhr erfolgen diese Kontrollen mit Unterstützung der Polizeibehörden.

Das Unternehmen Tönnies hat zugesagt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu versorgen. Die Stadt Oelde wird auch das überwachen und notfalls dafür Sorge tragen, dass alle Menschen versorgt sind.