Eichenprozessionsspinner

Seit zwei Wochen entfernt der Baubetriebshof in Oelde und den Ortsteilen Nester des Eichenprozessionsspinners. Dies erfolgt überwiegend mit Hilfe von Industriesaugern. Aufgrund der Höhe der Nester sind auch Hubsteiger im Einsatz. Über 300 Nester wurden bereits entfernt.

Der Baubetriebshof ist aktuell mit zwei Teams unterwegs. Aufgrund des verbreiteten Auftretens der Raupe können derzeit jedoch nicht alle Nester im Stadtgebiet entfernt werden. Der Baubetriebshof konzentriert sich derzeit auf Stellen mit hohem Fußgänger- und Fahrradfahrer-Aufkommen und auf Nester in der Nähe von Kindertagesstätten und Schulen.

Bürgerinnen Bürger, die im Stadtgebiet Nester von Eichenprozessionsspinnern entdecken, werden auch weiterhin gebeten, diese online über den Mängelmelder unter www.oelde.de/maengelmelder zu melden.

Das Bild zeigt Rene Driftmeier (Mitarbeiter des Baubetriebshofs) beim Absaugen eines Eichenprozessionsspinner-Nestes.