Blühwiese auf Letter Friedhof

Je näher man der Blühwiese auf dem Letter Friedhof kommt, desto lauter wird das Summen und Brummen! „Nicht nur Hummeln, Bienen und Schmetterlinge freuen sich über die Blütenpracht, sondern auch die Besucherinnen und Besucher des Letter Friedhofs bleiben oft neben der Wiese stehen und betrachten das rege Treiben.“, berichtet Anna Gertrud Nordhus, Patin des Projektes „Kulturraum Friedhof Lette“. Eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer hat die Fläche in Eigenleistung von der Grasnarbe befreit, umgegraben, geharkt, eingesät und in den trockenen Juniwochen bewässert.

Beratung bei der Umsetzung sowie das Saatgut wurden durch das Projekt Vital.NRW „8plus summt auf“ gefördert, an dem neben dem Klimamanagement der Stadt Oelde sieben weitere Kommunen sowie der Kreis Warendorf in Kooperation mit dem NABU Naturschutzstation Münsterland mitwirken.

Weiter Infos finden Sie auch unter www.8plus-vital.nrw oder unter www.oelde.de/klimaschutz.