Neue Außenbeleuchtung für ev. Stadtkirche

Pünktlich zur Adventszeit erstrahlt die evangelische Stadtkirche in neuem stimmungsvollen Licht. Zwei moderne LED-Strahler bringen das Eingangsportal und den Kirchturm des Baudenkmals ab sofort in den Abendstunden zur Geltung.

Die alten Strahler beleuchteten zuvor nur das Eingangsportal der Stadtkirche und blendeten so häufig die Besucher, die aus der Kirche kamen. Auch der hohe Energieverbrauch führte dazu, dass die alten Strahler oftmals nicht mehr zum Einsatz kamen.

Die neue Technik ermöglicht eine bessere Akzentuierung des Baudenkmals und spart Energie. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, die Kirche auch in farbiges Licht zu tauchen. Das jedoch, so Melanie Erben als Pfarrerin, soll besonderen Anlässen vorbehalten bleiben.

„Ich freue mich sehr über das erste Projekt, das mit Mitteln des Innenstadtfonds umgesetzt werden konnte. Der Innenstadtfonds ist eine tolle Möglichkeit, Projektideen von Bürgerinnen und Bürgern losgelöst von oftmals langwierigen Stadtentwicklungskonzepten direkt umzusetzen. Ich lade die Oelder daher gern ein, sich mit weiteren Vorschlägen auch im kommenden Jahr zu beteiligen.“

so Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

Das Bild zeigt von links: Nicola Köstens (Stadt Oelde, FD Stadtentwicklung), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Anne Wiemeyer (Mitglied der Jury des Innenstadtfonds), Andreas Mika (ev. Kirchengemeinde), Melanie Erben (ev. Pfarrerin) und Maik Edelmeyer (ME Design GmbH & Co. KG).

Finanziert wurde die Außenbeleuchtung der evangelischen Kirche mit Mitteln des Innenstadtfonds. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 2.450 EUR und werden zu 50 % durch den Gewerbeverein, zu 25% durch Landesmittel und zu 25% durch die Stadt Oelde getragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, eine Idee zur Stärkung der Innenstadt als Antrag einzubringen. Über die Umsetzung und die Bereitstellung der Mittel entscheidet eine Jury aus Vertretern der Innenstadt.

Dafür stehen im Innenstadtfonds jährlich 30.000 EUR zur Verfügung.

Die Antragstellung ist online möglich. Der Antrag sowie weitere Informationen und Ansprechpartner sind im Internet unter www.oelde.de/innenstadtfonds abrufbar.

Der Innenstadtfonds ist ein Projekt des Masterplans Innenstadt. Er wird im Rahmen der Städtebauförderung mit Hilfe von Mitteln des Bundes, des Landes, der Stadt Oelde und des Gewerbevereins Oelde e.V. umgesetzt.