Neuer Eingangsbereich für Park

Geschäftsführerin Melanie Wiebusch stellte  in dieser Woche im  Betriebsausschuss des Eigenbetriebs Forum Oelde die Planungen für den neuen Eingangsbereich des VIer-Jahreszeiten-Parks vor.  Nachdem  der Ausschuss nun einstimmig seine Zustimmung erteilte,  soll die Freigabe der Baumaßnahme   am 7. September 2020 durch den Rat der Stadt Oelde erfolgen.

Zur Planung
 Die Eingangssituation soll einladender gestaltet werden, als sie sich heute darstellt.  Die Planung sieht vor, die Kasse näher an das Gastronomiegebäude zu verlegen und mit einer floral gestalteten Platzfläche  zum Besuch des Parks einzuladen.
In den vergangenen Jahren ist vielfach der Wunsch geäußert worden, die Gastronomie im Park frei zugänglich zu gestalten. Die Planung verfolgt unter anderem auch  diese Zielsetzung.
Bereits im vergangenen Jahr erwarb die Stadt Oelde das Gastronomiegebäude.  Die Familie Teeke (Bäckerei Teeke aus Stromberg) wird die Gastronomie im kommenden Frühjahr übernehmen.  Das neue gastronomische Angebot soll sich zukünftig insbesondere an die Besucher des Parks, insbesondere an Familien, richten.
Zudem sollen die Toiletten im Gastronomiegebäude ab dem kommenden Jahr auch den ankommenden Park-Besuchern zur Verfügung stehen.
Es wird angestrebt, die Arbeiten bis zum Saisonstart im Frühjahr 2021  abzuschließen.

Planungsbestandteile

• Frei zugängliche Gastronomie
  • Einladende Eingangssituation mit Aufenthaltsqualität
  • Spielmöglichkeiten
  • Fahrradständer
  • Bollerwagenunterstand (Ausgabe zukünftig gegen Wertmarke)
  • Präsentationsmöglichkeit für den Förderverein

Kosten
Für die Umgestaltung ist ein Kostenrahmen von 200.000 EUR netto vorgesehen. Hinzu kommen die Leistungen des Planungsbüros und die Erstellung eines neuen Kassenhauses, so dass ein Gesamtvolumen in Höhe von 350.000 EUR angesetzt ist.