Verlängerte Ausleihfristen

Die Stadtbibliothek Oelde hat seit Donnerstag, 23.4.2020, passend zum Welttag des Buches, wieder geöffnet. Aufgrund der aktuellen Situation ist das Betreten der Bibliothek mit Regeln belegt, die am Eröffnungstag von den Leserinnen und Lesern sehr gut aufgenommen wurden.

Wichtig für alle Kunden ist, dass sie sich keine Sorgen um Rückgabetermine für Medien, die vor der Corona-Krise entliehen wurden, machen müssen. Das Bibliotheksteam hat die Leihfrist  für alle entliehenen Medien (Bücher, Spiele, CD´s, DVD´s Tonies, Zeitschriften) automatisch verlängert.

Es entstehen keinerlei Kosten und es ist nicht nötig, E-Mails oder Telefonate zu führen, um Verlängerungsfristen nachzufragen. Jeder Nutzer hat bis Anfang Juni Zeit, die entliehenen Medien zurückzugeben. Es eilt demnach nicht und der Leser hat Zeit seinen Termin zum Besuch in die Bibliothek zu planen.

Das Angebot zur Anmeldung eines  kostenlosen Online-Schnupperangebotes für das Bibload-Portal gibt es nun, mit Öffnung der Bibliothek, nicht mehr. Die bereits ausgestellten Ausweise behalten bis zum Ablauf der individuellen 8 Wochenfrist ihre Gültigkeit. Die Ausleihe und Rückgabe sind zurzeit das Kerngeschäft der Bibliothek.

Es gibt  nicht die Möglichkeit des langen Aufenthaltes und die Beratung ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich.

Das Team der Stadtbibliothek appelliert an alle Leserinnen und Leser sich an die Regeln zu halten, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Auf der Homepage der Stadtbibliothek Oelde können sich die Leserinnen und Leser über die Verfügbarkeit von Medien informieren, Vorbestellungen tätigen und eigenständig Rückgabetermine nachsehen. Die Stadtbibliothek Oelde bleibt zu den gewohnten Zeiten geöffnet.