Stadt kauft 25.000 Nasen-Mundschütze

Die Stadt Oelde hat eine Bestellung über 25.000 Nasen-Mundschütze in Auftrag gegeben.
Das Besondere: Diese werden in Herzebrock-Clarholz produziert. Das Unternehmen Femira, Tochter des Oelder Möbelunternehmens Loddenkemper, und bekannt für hochwertige Schlafsysteme und Boxspringbetten, hat seine Produktion kurzerhand umgestellt.

Die Materialien werden in den kommenden Tagen bei der Stadt Oelde eintreffen. Eine erste Lieferung wurde  schon gestern dem Kardinal-von-Galen-Heim bereitgestellt.

Als sich in dieser Woche  für die Stadt Oelde die Möglichkeit ergab, kurzfristig Schutzmaterialien zu beschaffen, habe ich mich für diese zusätzliche Schutzmaßnahme entschieden. Aktuell wird eine mögliche Nasen-Mundschutzpflicht  zwar noch unterschiedlich diskutiert, wir haben in den vergangenen Wochen jedoch erlebt, dass die weiteren Entwicklungen im Vorfeld eigentlich nie  prognostizierbar waren. Daher möchten wir  auch in dieser Form   für unsere Bürgerinnen und Bürger Vorsorge treffen.
(Bürgermeister Karl-Friedrich Knop)

Die Nasen-Mundschütze sind waschbar und mehrfach einsetzbar. Sie erfüllen keinen medizinischen Standard, sodass die Bestellung die Beschaffungssituation auf dem medizinischen Sektor nicht  zusätzlich verschärft.

In einem ersten Schritt sollen Alten- und Pflegeeinrichtungen mit den neuen Schutzmaterialien ausgestattet werden. Auch in anderen sensiblen Einrichtungen (z.B. mit Kundenkontakt) sollen  sie zum Einsatz kommen können. Die Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis.