Oelder Lokalhelden - Neues  Serviceportal für Oelde

Die Schließung der Gewerbebetriebe in der Corona-Krise wirft viele Fragen auf. Welches Bekleidungsgeschäft liefert aus, von welchem Gastronom kann ich bestellte Speisen abholen? Wer hilft, wenn ausgerechnet jetzt die Waschmaschine streikt?

Einen Überblick gibt ab sofort das neue Internetportal www.oelde.de/oelder_lokalhelden

Der Initiativkreis Wirtschaft Oelde, der Gewerbeverein Oelde und die Stadt Oelde haben das gemeinsame Portal jetzt online gestellt. Darin können Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister ab sofort ihr Unternehmen präsentieren.

Die Aktion „Oelder Lokalhelden“ verfolgt zwei Ziele, so  „Wir stellen fest, dass viele Gewerbetreibende mit Kreativität und Engagement neue Wege entwickelt haben, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. So gibt es Lieferdienste, viele Serviceangebote, Gutscheinaktionen und Verkäufe über Automaten. Wir möchten mit der Plattform diese ganz unterschiedlichen Informationen bündeln. (Ralf Dörner, Vorsitzender des Initiativkreises Wirtschaft Oelde)

Bürgermeister Karl-Friedrich Knop erläutert den zweiten Beweggrund für die Gemeinschaftsaktion:

Die Schließung stellt für unsere Gewerbebetriebe eine existentielle Bedrohung dar. Wir haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, bei unseren Händlern, Gastronomen und Dienstleistern Waren zu kaufen oder Dienstleistungen in Auftrag zu geben. Es liegt an uns, die Gewerbetreibenden wirksam zu unterstützen und durch diese Krise zu helfen. Wir sollten jetzt erst recht in unserer Stadt kaufen. (Bürgermeister Karl-Friedrich Knop)

Gewerbebetriebe aus Oelde und den Ortsteilen können ihre Angaben ab sofort über ein Formular unter www.oelde.de/oelder_lokalhelden hochladen.
Der Eintrag ist kostenlos.
Bei Fragen hilft bei der Stadt Oelde Robin Ossenbrink weiter:

Robin Ossenbrink

+49 2522 72-218

„Gewerbetreibende, die in dieser schweren Zeit neue Wege gehen und Kunden, die uns jetzt die Treue halten – das sind Oelder Lokalhelden für uns. (Anastasia Vlachava, Vorsitzende des Gewerbevereins Oelde)