Brandbrief aus dem Münsterland & aktuelle Corona-Zahlen

• Brandbrief aus dem  Münsterland: Nachbesserung der Öffnungsregeln für Ladenlokale gefordert

Die Landräte der Münsterland-Kreise, Dr. Klaus Effing (Steinfurt), Dr. Olaf Gericke (Warendorf), Dr. Christian Schulze Pellengahr (Coesfeld) und Dr. Kai Zwicker (Borken) haben sich am  17. April gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, mit einem Brandbrief an die Spitzen des Bundes und des Landes NRW gewandt: Es geht um eine wichtige Nachbesserung der  veröffentlichten Coronaschutzverordnung, genauer gesagt um eine Nachbesserung der Öffnungsregeln für Ladenlokale (Größe).
    Update: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Landeagesundheitsminister Karl-Josef Laumann haben mitgeteilt, dass sie das Anliegen der Münsterlandkreise und der Stadt Münster unterstützen und gegenüber dem Bund mit vertreten werden.

Das Schreiben an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesminister Jens Spahn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Ministerpräsident Armin Laschet, Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Wortlaut:
    „Die Kreise im Münsterland und die Stadt Münster begrüßen sehr, dass von Seiten des Bundes und des Landes nun konkrete Lockerungen der einerseits sehr erfolgreichen, andererseits aber auch sehr belastenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus für den Einzelhandel erfolgen. Gerade die Maßnahme, Ladenlokale mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 qm ab dem 20. April zu öffnen, wird sehr begrüßt. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass es Handelseinrichtungen mit einer Gesamtfläche größer als 800 qm nicht gestattet ist, durch eigene organisatorische Vorkehrungen die zugänglichen Verkaufsflächen auf höchstens 800 qm zu reduzieren. Die zuständigen Ordnungsämter könnten die Einhaltung der Vorgaben überprüfen. Eine solche Ungleichbehandlung ist aus Sicht der betroffenen Geschäftsinhaber, aber auch aus unserer Sicht als in der Region Verantwortliche, nicht gerechtfertigt. Ein signifikanter Mehrwert für den Infektionsschutz ergibt sich durch diese Vorgabe nicht. Sie schürt Unfrieden und mindert die Akzeptanz für die Maßnahmen insgesamt.

Wir appellieren daher eindringlich, die Regelungen so zu ändern, dass auch solche Handlungseinrichtungen, die durch geeignete Absperrmaßnahmen ihre reguläre Verkaufsfläche auf unter 800 qm verringern, ab 20.04.2020 betrieben werden dürfen.“

Das Schreiben ging ebenfalls an die hiesigen Bundes- und Landtagsabeordneten sowie kommunalen Spitzenverbände.

• Coronavirus: Achter Todesfall im Kreis Warendorf

Der achte Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Kreis Warendorf wurde bestätigt. Ein 81-jähriger Mann aus Ahlen, der in einem Seniorenheim mit Covid-19 erkrankt war, ist in einem Krankenhaus verstorben. Er hatte Vorerkrankungen. Am Sonntag (19. April) stieg die Zahl der Menschen im Kreis, die sich seit dem 7. März mit dem Coronavirus infiziert haben, auf 427 – das sind fünf Fälle mehr als am Freitag (17. April). 309 Menschen sind mittlerweile wieder genesen. Akut erkrankt sind damit 110 Personen. Das teilte der Kreis Warendorf am Sonntag mit.

Die aktuellen Fallzahlen der Städte und Gemeinden im Kreis:

Ahlen: 60 gemeldete Infektionsfälle, davon 26 Gesundete, 2 Verstorbene, 32 akut Erkrankte
    Beckum: 27 Infektionen, davon 20 Gesundete, 1 Verstorbener, 6 akut Erkrankte
    Beelen: 11 Infektionen, davon 7 Gesundete, 4 akut Erkrankte
    Drensteinfurt: 37 Infektionen, davon 33 Gesundete, 1 Verstorbener, 3 akut Erkrankte
    Ennigerloh: 19 Infektionen, davon 18 Gesundete, 1 akut Erkrankter
    Everswinkel: 30 Infektionen, davon 23 Gesundete, 7 akut Erkrankte