Stadt verteilt  Nasen-Mund-Schutz

Die Stadt Oelde wird morgen kostenlos mehrere tausend Nasen-Mundschutze an Oelder Bürger ausgeben. Hierfür werden insgesamt fünf Ausgabestellen eingerichtet – zwei in der Kernstadt und eine in jedem Ortsteil.

„Dieser Nasen-Mundschutz dient der ersten Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern, soweit sich diese bisher noch nicht selbst versorgen konnten. Wir möchten mit der Aktion die Erfüllung der Masken-Pflicht, die ab kommenden Montag in Kraft tritt, wirksam unterstützen.“ erläutert Bürgermeister Karl-Friedrich Knop.

Informationen zur Verteilung

Die Verteilung erfolgt am Samstag, 25. April, ab 10 Uhr an folgenden Orten:

• in Lette auf dem Pfarrer-Laumann-Platz,
  • in Stromberg im Bereich der Grundschule (Wiedenbrücker Tor, Einbahnstraßenregelung mit Zufahrt über die Straße Auf dem Borgkamp, Abfahrt über Daudenstraße),
  • in Sünninghausen im Bereich des Sportplatzes (Suerkamp),
  • im Oelder Norden auf dem Parkplatz der GEA (Werner-Habig-Straße) und
  • im Oelder Süden im Bereich des Marienkindergartens/Overbergschule (Marienstraße).

Die Verteilung  erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr und solange der Vorrat reicht. Die Stadt empfiehlt, die Masken mit dem PKW abzuholen. An den Ausgabestellen wird ein Drive-In eingerichtet, um eine rasche und kontaktarme Übergabe gewährleisten zu können.

Bei Übergabe ist die Vorlage des Personalausweises erforderlich. Masken gibt es nur für Interessenten mit Wohnsitz in Oelde. Pro Person werden maximal zwei Masken ausgegeben.

Hinweise zum Umgang mit den Masken

Das Tragen der Nasen-Mundschutze dient in erster Linie nicht dem Schutz des Trägers selbst, sondern schützt dessen Umfeld für den Fall, dass dieser selbst Virenträger ist.

Die Nasen-Mundschutze sind wiederverwendbar und waschbar. Für die Reinigung wird das Auskochen in heißem Wasser empfohlen. Die Masken dienen der Erstversorgung von unversorgten Oelder Bürgerinnen und Bürgern, können aber keinen dauerhaften Schutz während der Corona-Pandemie darstellen.

Es ist daher erforderlich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zur Erfüllung der allgemeinen Maskenpflicht ab dem kommenden Montag zusätzlich privat mit entsprechenden Schutzmaterialien versorgen.

Der Nasen-Mundschutz ersetzt nicht das allgemein geltende Abstandsgebot oder die Aufforderung des regelmäßigen und gründlichen Händewaschens. Er stellt vielmehr einen sinnvollen zusätzlichen Schutz dar.

Für die Oelder Schülerinnen, Schüler und Lehrer stellt die Stadt Oelde Masken über die Schulen bereit. Auch Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und ähnliche Einrichtungen sowie die Verantwortlichen des Oelder Tisches wurden in den letzten Tagen bereits mit den Nasen-Mundschutzen der Stadt Oelde ausgestattet.

Allgemeine Hinweis zum richtigen Umgang, insbesondere zum Anlegen und Abnehmen des Schutzes finden sich auf der städtischen Website unter www.oelde.de/corona.