Wohnberechtigungs Schein


Der Wohn-berechtigungs-Schein



Für manche Wohnungen gibt der Staat Geld.
Deshalb ist die Miete von diesen Wohnungen günstig.
Für diese Wohnungen braucht man
einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Die Abkürzung ist: WBS.


Einen WBS bekommen nur Menschen,
die wenig Geld haben.
Im  WBS steht:

  • So groß darf die Wohnung sein.
  • So viele Leute dürfen in der Wohnung wohnen.

Für einen WBS muss man einen Antrag stellen.
Den Antrag stellt man beim Sozialamt in Oelde.
Das Sozialamt prüft, ob man   einen WBS bekommt.

  • Mehr Infos zum WBS

    Mit einem WBS kann man eine   günstige Wohnung mieten.
    Aber die Wohnung darf  nicht  zu groß sein.
    Im WBS steht:

    • So groß darf die Wohnung sein.
    • So viele Leute dürfen in der Wohnung wohnen.

    So groß darf die Wohnung sein:

    Will man  allein  in der Wohnung leben?

    Dann darf die Wohnung höchstens 55  qm  groß sein.
    qm ist kurz für: Quadrat-Meter.

    Will man  zu zweit  in der Wohnung leben?

    Dann gelten diese Regeln:
    -Die Wohnung darf 2 Wohn-Räume haben.
    -Oder die Wohnung darf höchstens 65  qm groß sein.

    Für   junge Ehepaare ohne Kind   gelten besondere Regeln.

    Junge Ehepaare ohne Kind sind:
    - höchstens 39 Jahre alt.     
    - höchstens 5 Jahre verheiratet.
    Dann darf die Wohnung 3 Wohn-Räume haben.
    Oder die Wohnung darf höchstens 85 qm groß sein.

    Will man mit  mehr als 2 Personen  in der Wohnung leben?

    Dann ist es so:
    Pro Person darf die Wohnung einen zusätzlichen Wohn-Raum haben.
    Der Wohn-Raum darf höchstens 15 qm groß sein.
    Zum Beispiel: 

    • Bei 3 Personen

    Die Wohnung darf 3 Wohn-Räume haben.
    Und die Wohnung darf höchstens 85 qm groß sein.

    • Bei 4 Personen

    Die Wohnung darf 4 Wohn-Räume haben.
    Und die Wohnung darf höchstens 100 qm groß sein.


    In Ausnahme-Fällen darf die Wohnung größer sein.

    Ausnahme-Fälle sind zum Beispiel:

    • Mütter oder Väter, die ihr Kind alleine erziehen.
      Das Kind muss zwischen 6 und 18 Jahre alt sein.
    • Menschen mit Rollstuhl
      Die Wohnung darf dann einen zusätzlichen Raum haben.
      Oder die Wohnung darf 15 qm größer sein.
      Zum Beispiel:
      Ein Mensch mit Rollstuhl will alleine wohnen.
      Die Wohnung darf dann 2 Wohn-Räume haben.
      Oder die Wohnung darf 70 qm groß sein.
  • Wer bekommt von der Stadt Oelde einen WBS?

    Einen WBS bekommen nur Menschen,
    die wenig Geld haben.
    Das heißt:
    Man darf nur ein bestimmtes  Einkommen  haben.
    Einkommen ist:

    • Geld, das man für die Arbeit bekommt.
    • Oder Geld, das man von einer Behörde bekommt.
       

    Wie hoch darf das Einkommen pro Jahr sein?
    Das entscheidet jedes Bundesland selbst.


    Werden in der Wohnung mehrere Personen leben?
    Dann zählt das Einkommen von allen Personen zusammen.
    Wichtig:
    Die Regel gilt auch für Wohn-Gemeinschaften.
    Die Bewohner müssen   den WBS gemeinsam beantragen.

  • Wie lange ist ein WBS gültig?

    Der WBS ist ein Jahr gültig.
    Erst danach kann man   einen neuen WBS beantragen.

  • WBS beantragen

    Sie können den WBS persönlich beantragen.
    Die Stadt Oelde bietet Beratungs-Gespräche an.
    In dem Beratungs-Gespräch können wir Ihre Fragen beantworten.
    Am Ende von dem Beratungs-Gespräch können Sie den WBS beantragen.


    Der Mitarbeiter für den WBS heißt   Dominik Lindner.

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?

    Nachweise über das Einkommen von allen Personen im Haushalt.
    Nachweise sind zum Beispiel:
    Lohnbescheinigungen oder Bescheinigungen  vom Amt.
    Die Nachweise müssen aus dem letzten Jahr sein.
    Hat sich das Einkommen seitdem geändert?
    Dann muss man auch die Nachweise aus diesem Jahr vorlegen.

  • Welche Nachweise müssen vorgezeigt werden?

    Haben Sie Arbeit?
    Dann brauchen Sie eine Verdienst-Bescheinigung vom Arbeitgeber.
    Sie bekommen das Formular vom Sozialamt.


    Sind Sie selbstständig?
    Selbständig heißt, Sie haben eine eigene Firma.
    Dann brauchen Sie diese Nachweise:

    • Steuer-Erklärung
    • und eine Bescheinigung vom Steuer-Berater.
    • Das muss in der Bescheinigung stehen:
      ​​​​​So viel Geld verdienen Sie in diesem Jahr pro Monat.

    Bekommen Sie Arbeitslosen-Geld?
    Dann brauchen Sie einen Arbeitslosen-Geld-Bescheid.


    Studieren Sie?
    Dann brauchen Sie zum Beispiel:

    • BAföG-Bescheid
    • Bescheinigung über Mini-Job
    • Infos über das Kindergeld

    Sind Sie in Rente?
    Dann brauchen Sie einen aktuellen Renten-Bescheid.


    Haben Sie andere Einnahmen?
    Zum Beispiel Arbeitslosen-Geld 2 oder Grundsicherung.
    Dann müssen Sie dieses Formular ausfüllen:

    Formular für Einkommens-Erklärung
    Sie bekommen das Formular vom Sozialamt.


    Zusätzliche Unterlagen

    Haben Sie  finanzielle Verpflichtungen?
    Zum Beispiel:
    Sie zahlen Unterhalt für ein Kind.
    Dann müssen Sie eine Bescheinigung dafür vorlegen.


    Haben Sie eine schwere Behinderung?
    Dann müssen Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis vorlegen.


    Bekommen Sie Pflege-Leistungen?
    Dann müssen Sie einen Bescheid von der Pflege-Kasse vorlegen.
    In dem Bescheid muss der Pflegegrad stehen.


    Kommen Sie nicht aus Deutschland?
    Dann müssen Sie Ihre Aufenthalts-Erlaubnis vorlegen.
    Die Aufenthalts-Erlaubnis muss mindestens 12 Monate gültig sein.


    Sind Sie unter 18 Jahre alt?
    Dann müssen Ihre  gesetzlichen Vertreter  dem Antrag zustimmen.
    Gesetzliche Vertreter sind zum Beispiel die Eltern.
    So stimmen die gesetzlichen Vertreter dem Antrag zu:

    • Die gesetzlichen Vertreter schreiben auf,
      dass Sie einverstanden sind
    • und unterschreiben den Antrag.
  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Die Stadt Oelde bearbeitet Ihren Antrag.
    Das dauert eine Woche.

  • Was kostet der WBS

    Das kommt darauf an, wie viel Sie verdienen.
    Der WBS kostet entweder 10 Euro oder 20 Euro.


    Kein Geld - 1

    Bekommen Sie Geld von einer Behörde?
    Dann ist der WBS kostenlos.

  • Haben Sie Fragen zum Wohnberechtigungsschein?

    Der Mitarbeiter für den WBS heißt Dominik Lindner.

    Keine Mitarbeitende gefunden.



Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern