Schwerbehinderten-Ausweis

Einen Schwerbehinderten-Ausweis 

beantragen

  • Menschen mit einer schweren Behinderung haben ein Recht auf einen Schwerbehinderten-Ausweis.
    Im Schwerbehinderten-Ausweis steht,   wie schwer die Behinderung ist.
  • Für einen Schwerbehinderten-Ausweis muss man einen Antrag stellen.
    Das Antrags-Formular können Sie sich an dem Info-Schalter im Rathaus abholen.
  • Das ausgefüllte Formular können Sie im Rathaus wieder abgeben.
    Das Sozialamt von dem Kreis Warendorf prüft, ob man einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommt.

Wichtig:

Sie müssen in Oelde wohnen.

Wohnen Sie in einer anderen Stadt?
Dann können Sie keinen Antrag im Rathaus in Oelde stellen.



  • Welche Unterlagen braucht man für  den Antrag?

    Für den Antrag brauchen Sie:
    • Das Antrags-Formular
      Das Antrags-Formular bekommen Sie im Rathaus in Oelde. 
      Sie können das Formular ohne Termin im Rathaus abholen.
    • Ein aktuelles Pass-Foto in Farbe
      Kinder unter 11 Jahren brauchen kein Pass-Foto.
    • Name und Adresse von Ihren Ärzten

    Haben Sie ein Gutachten vom Arzt?
    In einem Gutachten stehen:
    -Ihre Krankheiten
    -Ihre Einschränkungen
    Dann legen Sie das Gutachten auch dazu.
    Das Gutachten muss in deutscher Sprache sein.

  • Schwerbehinderten-Ausweis beantragen

    So beantragen Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis:

    Sie können den Schwerbehinderten-Ausweis schriftlich beantragen.

     1. Füllen Sie das Antrags-Formular aus. 

    Das Formular können Sie am Info-Schalter im Rathaus abholen.

    2. Schreiben Sie die Namen und Adressen von Ihren Ärzten auf.

    3. Haben Sie andere Unterlagen von Ihrem Arzt? 

    Zum Beispiel Gutachten, 
    dann legen Sie diese Unterlagen auch dazu.

    4. Geben Sie den Antrag direkt im Rathaus ab.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Der   Kreis Warendorf bearbeitet ihren Antrag.
    Das dauert ungefähr  3 Monate.

  • Wie lange ist ein Schwerbehinderten-Ausweis gültig?

    Meistens ist es so:

    Der Schwerbehinderten-Ausweis ist oft unbefristet.
    Das heißt: der Schwerbehinderten-Ausweis ist oft für immer gültig.

    Es gibt aber auch Ausnahmen.

    Zum Beispiel:

    • Wenn sich der Gesundheitszustand wieder verbessern kann.
    • Dann gilt der Schwerbehinderten-Ausweis nur für eine bestimmte Zeit.

    Bei Kindern unter 11 Jahren ist es so:

    Der Schwerbehinderten-Ausweis hat kein Foto.
    Der Schwerbehinderten-Ausweis gilt höchstens bis zum 11. Lebensjahr.

    Danach muss man für das Kind einen neuen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen.
    Für den neuen Antrag braucht man ein Pass-Foto vom Kind.
    Das Pass-Foto muss in Farbe sein.

  • Was kostet ein Schwerbehinderten-Ausweis?

    Kein Geld - 1
    Der Schwerbehinderten-Ausweis ist kostenlos.

    Der Kreis Warendorf    prüft jeden Antrag.

    • Vielleicht braucht das Sozialamt mehr Infos.

    Zum Beispiel einen  Befund-Bericht  vom Arzt.

    Ein Befund-Bericht ist ein Brief vom Arzt.

    • Dann bezahlt das Sozialamt die Kosten dafür.

    Für andere Unterlagen bezahlt das Sozialamt  nicht.

    Zum Beispiel:
    Für Gutachten, die Sie sich selbst besorgen.

  • Haben Sie Fragen zum Schwerbehinderten-Ausweis?


Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern