Reisepass

Der Reise-Pass



Haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit?
Dann brauchen Sie vielleicht manchmal einen Reisepass.

Der Reisepass wird benötigt, wenn:
Sie  in manche Länder verreisen wollen.


Den Reisepass können Sie im Bürgerbüro beantragen.

  • Für welche Länder braucht man einen Reisepass?

    Einen Reisepass benötigt man zum Beispiel für:

    • Die USA 
    • England 
    • Die Türkei


    Auf der Internetseite vom Außen-Ministerium,
    können Sie nachschauen, ob Sie einen Reisepass für Ihre Reise benötigen.

    Geben Sie zuerst den Namen des Landes ein.
    Klicken Sie danach auf die Box mit "Reise- und Sicherheitshinweise".
    Klicken Sie danach auf  "Einreise und Zoll".
    Dort steht, welche Dokumente Sie für die Reise brauchen.

  • Keinen Reisepass braucht man für...

    Personen mit einem deutschen Personalausweis können   ohne    Reisepass in viele Länder reisen. 

    Diese Länder sind meistens Mitglied der EU.
    Ohne Reisepass kann man in fast alle Länder in Europa  reisen.
    Ohne Reisepass kann man zum Beispiel  die Länder:

    • Die Niederlande
    • Italien
    • Spanien
    • Frankreich 

    besuchen.

  • Welche Unterlagen braucht man für den Reisepass?

    Für den Reisepass brauchen Sie:

    • Ihren Personalausweis oder 
    • Ihren alten Reisepass

    • Ein biometrisches Pass-Bild

    Ein biometrisches Pass-Bild ist ein bestimmtes Foto.
    Das Foto wurde nach bestimmten Regeln aufgenommen.

    Sie bekommen so ein Foto zum Beispiel: 
    bei einem Fotografen

    Bei der Abholung:
    Haben Sie einen alten Reisepass?
    Dann müssen Sie den alten Reisepass mitbringen.

  • Reisepass beantragen

    So beantragen Sie einen Reise-Pass:

    Machen Sie einen Termin im Bürgerbüro.
    Sie können den Termin online machen.

    Sie sind  noch nicht Volljährig?
    Dann muss ein Elternteil mitkommen.


    Oder rufen Sie im Bürgerbüro an.

    Keine Abteilungen gefunden.

    Kommen Sie selbst  zu dem Termin?
    Können Sie nicht selber kommen?
    Zum Beispiel, weil Sie schwer krank sind.
    Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.

    Keine Abteilungen gefunden.


  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Den Reise-Pass druckt die Bundes-Druckerei.
    Das Drucken dauert immer unterschiedlich lange.

    Manchmal kann das Drucken sehr lange dauern.
    Es kann passieren, dass der  normale Reisepass zum Beginn der Reise noch nicht da ist.

    Fragen Sie im Bürgerbüro nach, wie lange die Bearbeitung dauert.


    Was ist, wenn man   spontan verreisen möchte?

    • Es gibt einen Express-Pass.

    Ein express-Pass wird schneller gedruckt.

    Ein Express-Pass ist schon nach 3 Tagen fertig.

    • Der  Express-Pass kostet  32 Euro extra.


    • Fragen Sie im Bürgerbüro nach einem Express-Pass
  • Wie Lange ist der Reise-Pass gültig?

    • Bei Personen unter 24 Jahre:

    6 Jahre Gültigkeit

    • Bei Personen ab 24 Jahre

    10 Jahre Gültigkeit

    • Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.
  • Was Kostet ein Reisepass?

    • Bei Personen unter 24 Jahre

    37,50 Euro

    • Bei Personen ab 24 Jahre

    70,00 Euro


    • Wenn Sie einen Express-Pass haben wollen:

    Der Express-Pass kostet 32 Euro mehr.



Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern