
Einen Personal-Ausweis beantragen

In Deutschland ist es so:
Deutsche Personen ab 16 Jahre
müssen ein gültiges Ausweis-Dokument haben.
Ausweis-Dokumente sind:
- Personalausweis
- Reisepass

Haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit?
Und sind Sie mindestens 16 Jahre alt?
Dann müssen Sie ein gültiges Ausweis-Dokument haben,
zum Beispiel einen Personalausweis.
Sie müssen den Personalausweis im Bürgerbüro beantragen.
Personalausweis beantragen

Sie können den Personalausweis
kurz vor dem 16. Geburtstag beantragen.
Zum Beispiel ein paar Wochen vorher.So beantragen Sie den Personalausweis:

Machen Sie einen Termin im Bürgerbüro
- Sie können den Termin online machen.

- Oder rufen Sie im Bürgerbüro an.
Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.- Kommen Sie selbst zu dem Termin.
Können Sie nicht selber in das Bürger-Büro kommen?
Zum Beispiel, weil Sie schwer krank sind.
Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?

Diese Unterlagen müssen sie mitbringen:
- Ein aktuelles biometrisches Pass-Foto von Ihnen.
Ein biometrisches Pass-Foto ist ein besonderes Foto.
Es wurde nach bestimmten Regeln gemacht.
Ein biometrisches Pass-Foto können Sie zum Beispiel bei einem Fotografen machen lassen. - Wenn Sie ihren ersten Personal-Ausweis beantragen:
Ihren alten Kinder-Reisepass oder Reisepass - Wenn Ihr alter Personal-Ausweis abgelaufen ist:
Ihren alten Personal-Ausweis

Wichtig:
Hat Ihr Kinder-Reisepass oder Reisepass kein Bild?
Dann muss ein Elternteil bei dem Termin dabei sein.
Zum Beispiel Ihr Vater oder Ihre Mutter.
Es ist egal, wie alt Sie sind.
Das Elternteil muss bestätigen, wer Sie sind.Wurden Sie in Deutschland eingebürgert?
Das heißt:
Hatten Sie bei Ihrer Geburt eine andere Staats-Angehörigkeit?
Und haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit erst später bekommen?
Dann müssen Sie auch diese Unterlagen mitbringen:
- Ihre Einbürgerungs-Urkunde
Die Einbürgerungs-Urkunde ist ein Dokument.
Damit bestätigt man die deutsche Staats-Angehörigkeit.
- Ihren alten Reisepass
Auf dem Reisepass muss Ihre alte Staats-Angehörigkeit stehen.
Haben Sie keinen Reisepass?

Dann brauchen Sie einen Identitäts-Nachweis mit Foto.
Auf einem Identitäts-Nachweis stehen Daten von einer Person.- Zum Beispiel:
Name
Geburts-Datum
Staats-Angehörigkeit
Sie bekommen den Identitäts-Nachweis von der Einbürgerungs-Stelle.
- Ein aktuelles biometrisches Pass-Foto von Ihnen.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Die Stadt Oelde bearbeitet Ihren Antrag.
Die Bundes-Druckerei druckt Ihren Ausweis.
Das dauert 3 bis 4 Wochen.Wie lange ist der Personal-Ausweis gültig?

Der Personal-Ausweis ist nur für eine bestimmte Zeit gültig.
- Bei Personen unter 24 Jahre:
Der Personal-Ausweis ist 6 Jahre gültig.
- Bei Personen ab 24 Jahre:
Der Personal-Ausweis ist 10 Jahre gültig.
Danach muss man einen neuen Personal-Ausweis beantragen.
- Bei Personen unter 24 Jahre:
Was kostet der Personal-Ausweis?

Die Preise für einen Personal-Ausweis sind verschieden.
- Bei Personen unter 24 Jahre:
Der Personal-Ausweis kostet 22,80 Euro.
- Bei Personen ab 24 Jahre:
Der Personal-Ausweis kostet 37,00 Euro.
So können Sie bezahlen:
- Mit EC-Karte
Die EC-Karte ist eine Bank-Karte
- Mit Kreditkarte
- Mit Bargeld
- Bei Personen unter 24 Jahre:
Wie erhalten sie Ihren neuen Personal-Ausweis?
Wenn der Personal-Ausweis fertig ist, schreiben wir Ihnen einen Brief.
Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen auch eine E-Mail mit der Info.
Dann können Sie einen Termin im Bürger-Büro zur Abholung machen.Wichtig: Bringen Sie Ihren alten Personal-Ausweis mit zur Abholung!
Haben Sie Fragen zum Personal-Ausweis?

Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.
Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers