Meldebescheinigung

Die Melde-Bescheinigung



In Deutschland ist es so:
Es gibt eine Melde-Pflicht.
Das heißt:
Man muss an seinem Wohnort als Einwohner gemeldet sein.
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Schriftstück vom Amt.
Das Amt bestätigt darin den Wohnort von einer bestimmten Person.
Eine Melde-Bescheinigung braucht man zum Beispiel:

  • wenn man umzieht.
  • wenn man heiratet.

Es gibt zwei Arten von Melde-Bescheinigungen:

1. Einfache Melde-Bescheinigung
Darin steht, wo eine bestimmte Person wohnt.

2. Erweiterte Melde-Bescheinigung
Darin stehen zusätzliche Daten.

  • zum Beispiel:
    - Datum des Einzugs
    - Staatsangehörigkeit
    - Familienstand,  zum Beispiel: verheiratet oder geschieden
  • Brauchen Sie  eine Melde-Bescheinigung?
    Dann müssen Sie einen Antrag bei der Stadt Oelde stellen.
  • Wer kann eine Melde-Bescheinigung beantragen?

    Eine Melde-Bescheinigung können nur diese Personen beantragen:

    • Personen, die in Oelde als Einwohner gemeldet sind.
    • Personen, die früher mal
      in Oelde als Einwohner gemeldet waren.

    Wichtig:
    In Deutschland gibt es eine Melde-Pflicht.
    Das heißt:
    Man muss an seinem Wohnort als Einwohner gemeldet sein.

  • Wie lange ist die Melde-Bescheinigung gültig?

    Die Melde-Bescheinigung hat  kein  Ablauf-Datum.
    Sind die Daten auf der Melde-Bescheinigung richtig?
    Dann ist die Melde-Bescheinigung gültig.

    Müssen Sie eine Melde-Bescheinigung vorlegen?
    Zum Beispiel beim Amt?
    Dann kann das Amt sagen:
    So alt darf die Melde-Bescheinigung höchstens sein.
    Ist Ihre Melde-Bescheinigung älter?
    Dann müssen Sie eine neue Melde-Bescheinigung beantragen.

  • Melde-Bescheinigung beantragen

    So beantragen Sie die Melde-Bescheinigung:
    • Sie können die Melde-Bescheinigung selber online beantragen.

    Die Stadt Oelde schickt Ihnen die Melde-Bescheinigung dann mit der Post zu.

    Online-Anträge hier ausfüllen:



    • Sie können die Melde-Bescheinigung auch im Bürgerbüro beantragen.

    Machen Sie einen Termin.

    Sie können den Termin online Machen.


    Oder rufen Sie im Bürgerbüro an. 

    Keine Abteilungen gefunden.
  • Welche Daten braucht man für den Antrag?

    Für den Antrag braucht man diese Unterlagen:

    Beantragen Sie die Meldebescheinigung im Bürgerbüro?

    • Dann müssen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mitbringen.


    Beantragen Sie  die Meldebescheinigung online?

    • Dann brauchen Sie Daten aus Ihrem Personalausweis.

    Sie müssen die Daten selbst in das Online-Formular eingeben.


    Wichtig:

    Holt jemand anderes die Meldebescheinigung für sie ab?
    Dann muss die Person diese Unterlagen für Sie mitbringen:

    • Vollmacht 

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Das Hängt davon ab, wie man den Antrags stellt.

    Stellt man den Antrag im Bürgerbüro?

    Dann bearbeitet die Stadt Oelde den Antrag sofort.
    Sie können die Melde-Bescheinigung direkt mitnehmen.

    Stellt man den Antrag online? 

    Dann bearbeitet die Stadt Oelde    den Antrag sofort.
    Aber man bekommt die Melde-Bescheinigung mit der Post.
    Das kann ein paar Tage dauern.

  • Was kostet die Melde-Bescheinigung?

    Die Melde-Bescheinigung kostet immer 9 Euro.

    • Stellen Sie den Antrag im Bürgerbüro?
      Dann können Sie so bezahlen:
      -Mit Bargeld
      -Mit EC-Karte.   
      Die EC-Karte ist eine Bank-Karte.


    • Stellen Sie den Antrag online?
      Dann können Sie so bezahlen:
      -Online-Überweisung
      -Kreditkarte
      -Vorkasse
  • Haben Sie Fragen zur Meldebescheinigung?

    Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.

    Keine Abteilungen gefunden.


Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern