Allgemeine Infos zum Schwerbehindertenausweis

Allgemeine Infos 

zum Schwerbehinderten-Ausweis

Menschen mit einer schweren Behinderung haben  Anspruch auf einen  Schwerbehinderten-Ausweis.
Im Schwerbehinderten-Ausweis steht, wie schwer die Behinderung ist.

  • Wie schwer ist die Behinderung?

    Am Grad der Behinderung erkennt man, wie schwer die Behinderung ist.
    Die Abkürzung dafür ist GdB.
    Ist der Grad der Behinderung 50 oder mehr?
    Dann hat man eine schwere Behinderung.

  • Merkzeichen im Schwerbehinderten-Ausweis

    Design ohne Titel - 1

    Im Schwerbehinderten-Ausweis stehen Merkzeichen.
    Merkzeichen sind Buchstaben.
    Die Merkzeichen zeigen,  welche Einschränkungen die Person hat.

    Die Merkzeichen:

    G bedeutet:
    Die Person kann schlecht laufen.

    aG bedeutet:
    Die Person  kann kaum mehr laufen.

    B  bedeutet:
    Die Person darf eine Begleitperson mitnehmen.
    Die Begleitperson fährt kostenlos Bus und Bahn.

    RF  bedeutet:
    Die Person muss weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.
    Der Rundfunk-Beitrag ist Geld für Radio und Fernsehen.

    TBI bedeutet:
    Die Person kann nicht hören und ist blind.

    H bedeutet:
    Die Person braucht sehr viel Unterstützung.

    Bl    bedeutet:
    Die Person ist blind.

    Gl    bedeutet:
    Die Person ist taub.

  • Nachteils-Ausgleiche für Menschen mit Behinderung

    Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf besondere Hilfen und Leistungen. 

    Man nennt das: Nachteils-Ausgleiche.

    Zum Beispiel:

    • Menschen mit Behinderung müssen weniger Steuern zahlen.
    • Es gibt Parkplätze für viele Menschen mit Behinderung.
    • Viele Menschen mit Behinderung können kostenlos Bus- und Bahn fahren.
    • Menschen mit Behinderung haben bei der Arbeit besondere Rechte.

    Welche Nachteils-Ausgleiche  bekommt man?

    Das kommt darauf an,

    • welche Behinderung man hat und
    • wie schwer die Behinderung ist.
  • Haben Sie Fragen zum Schwerbehinderten-Ausweis?

    Dann melden Sie sich  beim Kreis Warendorf.



  • Park-sonder-Ausweis für Behinderte

    Personen, die  sich ganz schlecht bewegen können,
    können Anspruch auf einen Parkausweis für Behinderte  erhalten.
    Der Parkausweis gilt in der gesamten EU.



    Keine Abteilungen gefunden.



Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern