Corona-Zahlen steigen im Kreis

Am Freitag (9. Oktober) gab es im Kreis Warendorf einen deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Das Gesundheitsamt meldete 32 weitere Ansteckungen. Akut infiziert sind damit jetzt 114 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Warendorf liegt bei 26,6 (Oelde: 6,8).
Drei Patienten sind in stationärer Behandlung, einer davon intensivmedizinisch. Gesund gemeldet sind 1014 (+1) Personen. Seit März gab es im Kreis insgesamt 1149 Corona-Infektionen. 21 Menschen sind bisher in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

• Appell des Landrates Dr. Olaf Gericke

Unser Gesundheitsamt wird auch über das Wochenende auf Hochtouren weiterlaufen. Es kommt jetzt darauf an, dass sich alle weiterhin konsequent an die geltenden Corona-Regeln halten. Das gilt insbesondere für private Feiern und Zusammenkünfte, bei denen es auch im Kreis Warendorf in den vergangenen Wochen zu Ansteckungen kam. Da ist jetzt besondere Vorsicht und Zurückhaltung erforderlich.
    Räume gründlich und regelmäßig zu lüften, auch im privaten Bereich mindestens 1,50 Meter Abstand zu halten und – falls das nicht immer möglich ist – einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen – sowie die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten. Das ist jetzt wichtiger denn je. Nur so kann ein weiterer Anstieg der Infektionszahlen im Herbst und Winter verhindert werden“,

so Landrat Dr. Olaf Gericke.
    Ein besonderes Augenmerk gilt jetzt den Feiern und Veranstaltungen in öffentlichen Räumen, die bei den Ordnungsämtern der Städte und Gemeinden angemeldet werden müssen. In Räumen wie Gaststätten gelten auch private Feiern wie Hochzeiten als meldepflichtige Veranstaltung. Zu den Voraussetzungen gehören Teilnehmerlisten und die Einhaltung der allgemeinen Corona-Regeln. Die Bürgermeister einigten sich darauf, die Einhaltung der Vorschriften bei Veranstaltungen und in der Gastronomie im Allgemeinen besonders im Auge zu behalten. So sollen im Kreis  verstärkte Kontrollen durchgeführt werden.

Mit derzeit 26,6 (Freitag, 9.10.) Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt der Kreis Warendorf noch unter dem NRW-Durchschnitt (28,6) und unter dem kritischen Wert von 50.
    Der Landrat betonte, dass bei der Einstufung von Risikogebieten die Werte für Kreise als Ganzes ausschlaggebend seien.

Auf seiner Internetseite im Sonderbereich Corona hat der Kreis Warendorf aufgelistet, wer sich wo testen lassen kann. Kontaktpersonen von Infizierten werden durch das Gesundheitsamt getestet. Für symptomatische Patienten sind die Hausärzte Ansprechpartner.   Reiserückkehrer aus Risikogebieten  sind nach der Einreise nach Deutschland dazu verpflichtet, sich in eine 14-tägige häusliche Quarantäne zu begeben. Zusätzlich besteht die Pflicht, sich beim Hausarzt auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Quarantäne kann durch ein negatives Testergebnis beendet werden. Arbeitnehmer, die in ein bei ihrem Urlaubsantritt bekanntes ausländisches Risikogebiet gereist sind, müssen damit rechnen, dass sie die Quarantänezeit nacharbeiten bzw. Urlaubstage nehmen müssen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich zudem telefonisch bei der Corona-Hotline des Kreises Warendorf, Tel. 02581/ 53-5555 (montags bis sonntags von 8 bis 16 Uhr), melden.

Die aktuellen Fallzahlen in den Städten und Gemeinden im Überblick:

Ahlen: 52 akute Fälle (+19), 161 Gesundete (+1), 10 Verstorbene, insgesamt 223 Infektionsfälle seit März
Beckum: 10 akute Fälle, 109 Gesundete, 1 Verstorbener, insgesamt 120 Infektionen
Beelen: kein akuter Fall, 33 Gesundete, insgesamt 33 Infektionen
Drensteinfurt: 20 akute Fälle (+5), 49 Gesundete, 2 Verstorbene, insgesamt 71 Infektionen
Ennigerloh: 2 akute Fälle, 70 Gesundete, insgesamt 72 Infektionen
Everswinkel: kein akuter Fall, 40 Gesundete, insgesamt 40 Infektionen
Oelde: zwei akute Fälle (+2), 273 Gesundete, 5 Verstorbene, insgesamt 280 Infektionen
Ostbevern: 4 akute Fälle (+2), 12 Gesundete, 1 Verstorbener, insgesamt 17 Infektionen
Sassenberg: 2 akute Fälle, 39 Gesundete, 1 Verstorbener, insgesamt 42 Infektionen
Sendenhorst: 8 akute Fälle, 49 Gesundete, insgesamt 57 Infektionen
Telgte: 4 akute Fälle (+1), 49 Gesundete, insgesamt 53 Infektionen