Nistkästen gegen Eichenprozessionsspinner

Die Stadt Oelde möchte auch mit einer natürlichen Methode gegen den Eichenprozessionsspinner vorgehen. In diesen Tagen hängt der städtische Baubetriebshof rund 250 Nistkästen im Oelder Stadtgebiet und in den Ortsteilen auf.

In den Kästen sollen sich Meisen ansiedeln, die die Raupen des Prozessionsspinners auffressen. „Aufgrund des warmen Winters rechnen wir in diesem Jahr mit einem stärkeren Auftreten des Eichenprozessionsspinners als in den Vorjahren.“ so Ralf Guddorf, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofes. So seien weitere Maßnahmen erforderlich.

Neben Lebendfallen, die die Raupen mit Lockstoffen anziehen sollen, wird der Baubetriebshof spezielle Sauggeräte anschaffen, um befallene Bäume von den ungebetenen Gästen befreien zu können. Hierbei hatte die Stadt in den vorangegangenen Jahren noch auf Fremdfirmen gesetzt, deren Kapazitäten angesichts der hohen Nachfrage jedoch oftmals begrenzt waren.

(Auf dem Bild: Andre Schürmann vom Baubetriebshof  Oelde beim Aufhängen der Nistkästen)