Kreis Warendorf soll Modellkommune werden

Ministerpräsident Armin Laschet hat  behutsame Öffnungen des öffentlichen Lebens in Aussicht gestellt, sofern eine lückenlose Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden kann. Da der Kreis Warendorf durch den Einsatz von SORMAS und der luca-App sowie einem dichten Netz von über 100 Teststellen dazu in der Lage ist, hat Landrat Dr. Olaf Gericke heute für den Kreis seinen Hut in den Ring geworfen.

Hier  finden Sie das offizielle Anschreiben, das heute Vormittag der Staatskanzlei in Düsseldorf zugegangen ist.

In der gegenwärtigen Pandemie-Lage erwarten Bevölkerung und Gewerbetreibende, dass die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung neben Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung auch innovative, technik-basierte Wege für eine Rückkehr zu einer gewissen Normalität weisen. Der Kreis Warendorf steht dafür als Modellkommune gerne zur Verfügung.

so Landrat Dr. Olaf Gericke.

Zwischenzeitlich hat die Entwickler-Firma der luca-App übrigens mitgeteilt, dass im Kreis bereits an rund 1.500 Standorten die luca-App genutzt wird.