Corona-Situation im Kreis

Mitteilung des Kreises Warendorf:
Einen Anstieg der Infektionszahlen mit dem Coronavirus meldet der Kreis Warendorf am Mittwoch (1. Juli): 20 Personen mehr als noch am Vortag sind infiziert. Der Anstieg ist im Wesentlichen erneut auf nachgemeldete Infektionen vor dem Lockdown zurückzuführen, die erst nach erfolgtem Adressabgleich berücksichtigt werden konnten. Diese Fälle spielen bei der Berechnung der Inzidenzzahl (s.u.) keine Rolle. Aktuell zählt der Kreis nun 282 akut Infizierte. Die ermittelte Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner liegt bei 12,9.

Seit März wurden insgesamt 788 (Vortag: 768) Infektionen registriert. Als gesundet gelten 486 Personen. 20 Menschen im Kreis Warendorf sind bisher in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Insgesamt 14.966 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Warendorf (Stand: 1. Juli, 9 Uhr) haben sich seit Mittwoch vergangener Woche (24. Juni) freiwillig testen lassen. Davon 7966 in den vom Kreis eingerichteten Testzentren in Oelde, Ahlen und Warendorf sowie 7000 bei den Hausärzten. 9211 Ergebnisse liegen dem Kreisgesundheitsamt mittlerweile vor. Nur sieben Personen sind mit dem Coronavirus infiziert, dies entspricht einem Verhältnis von 0,08 Prozent.

Die aktuellen Fallzahlen der Städte und Gemeinden im Überblick:
Ahlen: 105 gemeldete Infektionsfälle, davon 84 Gesundete, 10 Verstorbene, 11 akut Erkrankte
Beckum: 72 Infektionen, davon 29 Gesundete, 1 Verstorbener, 42 akut Erkrankte
Beelen: 21 Infektionen, davon 11 Gesundete, 10 akut Erkrankte