Pressemitteilungen

Gelbe Tonne kommt ab nächster Woche


Die Umstellung von gelben Säcken auf gelbe Tonnen für Wertstoffabfälle ist angelaufen. Bis Freitag dieser Woche werden wie gehabt noch einmal die gelben Säcke eingesammelt, allerdings schon nach dem neuen Kalender mit den veränderten Abholtagen für zwei Entsorgungsbezirke (Bezirke 6 und 9). Ab Dienstag kommender Woche wird das Unternehmen PreZero gelbe Tonnen an die Haushalte in allen Ortsteilen verteilen. Das wird insgesamt etwa zwei Wochen dauern.

Bis zum Eintreffen der Tonnen können die Haushalte ihre Wertstoffe weiterhin in gelben Säcken sammeln und zur nächsten Abfuhr Anfang Februar neben die gelbe Tonne legen. In der ersten Februarwoche werden also nicht nur erstmals die gelben Tonnen geleert, sondern auch zum letzten Mal gelbe Säcke abgeholt. Danach ist dann Schluss mit den gelben Säcken.

Wichtig ist folgender Hinweis für die Abholung der Säcke bzw. Leerung der Tonnen: Die Verpackungsabfälle sollen lose in die Tonne gepackt werden, nicht in einer Tüte oder einem alten gelben Sack verpackt. Bei der Abfuhr Anfang Februar sollen die gelben Säcke also neben der Tonne stehen und nicht in die Tonne gestopft werden. Im Haus kann der Verpackungsmüll natürlich weiter über eine Tüte oder einen Sack gesammelt werden. Diese sollten dann aber in die gelbe Tonne ausgeschüttet werden, um die Verwertung der Wertstoffe zu erleichtern.