Informationsveranstaltung Innenstadtfonds

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger besuchten am Dienstag, den 11.02.2020, eine Informationsveranstaltung zum Innenstadtfonds, der als neues Förderprogramm zur Stärkung der Innenstadt vorgestellt wurde.

Seit diesem Jahr stehen jährlich Fördermittel in Höhe von 30.000 EUR für Innenstadt-Projekte von Bürgern, Vereinen und Institutionen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Vorhaben der Stärkung der Innenstadt dienen.

Dirk Ruß von der Planungsgruppe Stadtbüro (Dortmund) präsentierte erfolgreiche Projektbeispiele anderer Kommunen und beantwortete gemeinsam mit Projektleiterin Nicola Köstens die zahlreichen Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Ab sofort nimmt die Stadt Oelde Projektanträge entgegen und berät Interessierte bei ersten Ideen. Aus den eingehenden Anträgen wählt eine Jury die Projekte aus, die umgesetzt werden sollen.

Die nächste Jurysitzung findet in diesem Zusammenhang am 28.04.2020 statt. Anträge für diese Sitzung können noch bis zum 7. April gestellt werden. Später eingehende Anträge werden bei nachfolgenden Jurysitzungen beraten.

Fragen zum Innenstadtfonds oder der Planung von Projekten beantwortet Ihnen die Projektleiterin Nicola Köstens von der Stadt Oelde (nicola.koestens@oelde.de, Tel.: 02522 / 72-428).

Weitergehende Informationen erhalten Sie hier.