Schöffinnen und Schöffen gesucht

In diesem Jahr werden die Schöffinnen und Schöffen für die Schöffengerichte und Strafkammern des Amtsgerichts Beckum und des Landgerichts Münster gewählt. Interessierte für das Ehrenamt des Schöffen können sich bis Freitag, 31. März 2023, bei der Stadt Oelde melden, um in die Vorschlagsliste aufgenommen zu werden. Die Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2024 und endet am 31. Dezember 2028.

Schöffen sind in der Hauptverhandlung eines Strafverfahrens tätige, juristische Laien, die als ehrenamtliche Richter gemeinsam mit dem Berufsrichter die Tat eines Angeklagten beurteilen und bei der Festsetzung des Strafmaßes mitwirken.

Aufgrund ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit müssen die Interessierten für das Schöffenamt bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein und in Oelde wohnen. Zudem werden Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils sowie geistige Beweglichkeit vorausgesetzt. Aufgrund der manchmal langwierigen, anstrengenden Sitzungen wird außerdem eine entsprechende körperliche Eignung verlangt. Interessenten für das Amt des Jugendschöffen sollten darüber hinaus erzieherisch befähigt und in der Jugendarbeit erfahren sein.

Der Rat der Stadt Oelde und der Jugendhilfeausschuss schlagen dem Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht doppelt so viele Kandidaten vor, wie benötigt werden. In der zweiten Jahreshälfte werden aus diesen Vorschlägen die Haupt- und Hilfsschöffen gewählt.

Wer Interesse hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich an den Fachdienst Ordnungswesen und Standesamt der Stadt Oelde (Christian Griesedieck, Telefon: 02522/72-236, E-Mail: christian.griesedieck@oelde.de) und an den Fachdienst Jugendamt der Stadt Oelde (Sarah Spitzer, Telefon: 02522/72-508, E-Mail: sarah.spitzer@oelde.de) wenden.

Das Formular zur Aufnahme in die Vorschlagsliste finden Sie hier unter diesem Text als PDF zum Download oder als Online->Formular zum direkten Ausfüllen.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.schoeffen.de oder www.schoeffen-nrw.de.