Ausweitung des Kinderbetreuungsangebots in Sünninghausen

Der Fachdienst Jugendamt der Stadt Oelde befindet sich aktuell in der Kita-Bedarfsplanung. Schon bevor die im November die zusätzlichen Bedarfe in Sünninghausen  im U3-Bereich deutlich wurden, führte die Stadt Oelde vor Ort  Gespräche für eine potentielle Erweiterung der Betreuungsinfrastruktur.

Das Ziel ist es, zum 1. August 2023 ein zusätzliches Betreuungsangebot für neun Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Die Stadt befindet sich aktuell in Gesprächen mit dem Eigentümer eines Gebäudes in zentraler Lage in Bezug auf eine Anmietung und die erforderliche Herrichtung. Das Ziel ist von mehreren Faktoren wie Verfügbarkeit von Material und vor allem Personal abhängig. Aber trotz der Herausforderungen, sind alle Beteiligten zum jetzigen Zeitpunkt optimistisch, das gemeinsam gesteckte Ziel zu erreichen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Im nächsten Schritt werden bis Ende Februar die bestehenden Betreuungsbedarfe im Kontakt mit der örtlichen Kindertageseinrichtung und den betreffenden Eltern konkretisiert sowie die Planungen erörtert.

Zahlen und Fakten: In der Stadt Oelde gibt es aktuell 10 häusliche Kindertagespflegestellen und 11 Großtagespflegestellen mit insgesamt 37 Kindertagespflegepersonen und ca. 120 zur Verfügung stehenden Plätzen.