Auch 2023: Förderung Stecker-Solar-Anlagen

Die Förderung von Stecker-Solar-Geräten der Stadt Oelde geht in die nächste Runde. Vom 1. März an können Anträge zur Bezuschussung eingereicht werden. Weil das Programm im vergangenen Jahr so erfolgreich gestartet war, wurde das Budget um 15.000 Euro auf nun 35.000 Euro angehoben.

Mit den kleinen Photovoltaikanlagen, die sich zum Beispiel am Balkon montieren lassen, können auch Mieter*innen und Wohnungseigentümer*innen, denen kein eigenes Dach zur Verfügung steht, einen Teil ihres Strombedarfs durch selbst erzeugte Solarenergie decken. Die Förderhöhe beträgt 30 Prozent der Anschaffungskosten oder maximal 200 Euro pro Anlage.

Förderanträge können vom 1. März 2023 an per Online-Formular über die Website der Stadt Oelde  gestellt werden - und gelten nur für ab dem 1. März erworbene Geräte. Anlagen, die vorher gekauft wurden, können nicht bezuschusst werden. Gleichzeitig wurde das Antragsverfahren angepasst: Der Antrag auf den Zuschuss kann nun erst nach dem Kauf, der Installation und Anmeldung der Stecker-Solaranlage eingereicht werden

Zusammen mit dem Antragsformular müssen die Rechnung über den Erwerb der Anlage sowie die Nachweise über die Anmeldung beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur vorliegen. Interessierte finden die genauen Förderrichtlinien auf der Website Stecker-Solar oder wenden sich an Tatjana Berkowski (Tel.: 02522/72466 oder E-Mail: tatjana.berkowski@oelde.de).

Die Dauer des Förderprogramms wird durch die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel begrenzt. Eine Beschaffung des Fördergegenstandes geschieht auf eigenes finanzielles Risiko, da der Förderantrag abgelehnt werden kann, wenn die Fördervoraussetzungen nicht gegeben sind oder der Fördertopf ausgeschöpft ist.