Pressemitteilungen

Engagement gegen wilden Müll


Malcom Holmes und seine Hündin Penny trafen sich mit Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne und Ralf Guddorf, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofs der Stadt Oelde.  Holmes hatte zuvor gefragt, ob er von der Stadt Utensilien wie Müllsammel-Zange, Müllsäcke und Handschuhe erhalten könne, weil er  die Grünstreifen rund um den Kreisverkehr  am Hallenbad sauber halten möchte.

Dem, vielen Oelder*innen   von Stadtfesten   bekannte, Musiker Malcom Homes, liegt nicht nur die Musik, sondern auch die Sauberkeit seiner Stadt am Herzen.  Per E-Mail wandte er sich an Bürgermeisterin Karin Rodeheger. In der freundlichen Nachricht wies er darauf hin, dass ihm häufig herumliegender Müll auf den Grünflächen rund um den Kreisverkehr  am Hallenbad auffiele, wenn er mit seiner Hündin Penny unterwegs sei. Weil  der 66-Jährige als Rentner, wie er sagt, genügend Zeit habe und sowieso mit Penny die Gegend durchstreife, könne er nebenbei auch Müll sammeln. Entrüstet berichtet er von Menschen, die ihren Unrat  aus dem fahrenden Auto auf die Grünflächen werfen oder solchen, die für den  Verzehr ihrer Waren von  Fast-Food-Restaurants  extra den Parkplatz des Schwimmbades ansteuern und dort einfach die Tüten auf die Fläche schmeißen: "Denen muss einfach klar werden, dass man mit dem Kauf eines Burgers ebenso das Papier kauft und sich zu überlegen hat, wie man das  richtig entsorgt."  Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne bedankt sich bei Holmes für seine Bereitschaft mit anzupacken: "Wir freuen uns immer sehr, wenn Personen und Vereine auf uns zukommen und ihre Hilfe bei der Beseitigung des wilden Mülls anbieten.  Ebenso wie  unserem Beetpaten-Projekt können so alle mit ihrem Engagement einen Betrag zur Lebensqualität in Oelde leisten."  Auch Ralf Guddorf, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofs, begrüßt   die Aktion und hat Malcom Holmes Unterstützung bei der Entsorgung des gesammelten Mülls angeboten. 


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.