Wirtschaftsstandort wächst rasant

(auf dem Bild v.l.n.r.: Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Stadtbaurat André Leson, Wirtschaftsförderer Volker Combrink)

Dass Oelde ist ein begehrter Wirtschaftsstandort ist, lässt sich nicht zuletzt an der raschen Vermarktung von Gewerbeflächen ablesen. Gleich über sieben Grundstücksverkäufe stimmte der Rat in seiner gestrigen Sitzung ab. Dafür gab es in jedem Fall den Segen des Gremiums.

Fünf Grundstücke sollen im neuen Gewerbegebiet in Stromberg, an der Ludwig-Erhard-Allee, veräußert werden. Damit wird die gesamte Gewerbefläche, rund 13.000 qm, an kleine und mittelständische Unternehmen verkauft. Vom Start-Up-Unternehmehen über eine Maschinenbaufirma bis hin zum Handwerksbetrieb ist alles vertreten. Die konkreten Unternehmensansiedlungen werden im nächsten Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung vorgestellt.

Zudem entschied der Rat über die Veräußerung von Gewerbeflächen an das Unternehmen Rottendorf sowie an ein weiteres Unternehmen im Gewerbegebiet Oelde A2.

„Wir freuen uns sehr über diese große Nachfrage. Ein großes Lob möchte ich unserer Wirtschaftsförderung aussprechen. Sie hat in den vergangenen Monaten mit viel Engagement und Herzblut die Verhandlungen mit den Unternehmen geführt. Und das mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen“, erläutert Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

Die planungsrechtlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen für die Ansiedlungen, wie beispielsweise die Kanal- und Straßenbaumaßnahme für die Erschließung des Gewerbe-gebietes Oelde A2 - Erweiterung, die in Kürze ausgeschrieben wird, wurden dabei mit höchster Priorität sichergestellt.

Wie Volker Combrink, Wirtschaftsförderer der Stadt Oelde, mitteilt, könne erfolgreiche Wirtschaftsförderung nur gelingen, wenn die beteiligten Fachleute aus allen Bereichen des Rathauses, insbesondere aus den Fachdiensten Stadtplanung, Liegenschaften, Tiefbau und Bauordnung, hoch motiviert, gut koordiniert und ergebnisorientiert zusammenarbeiten. Dies sei in Oelde in besonderer Weise gegeben.

Nach Abschluss der Kaufverträge sinkt der Bestand an sofort verfügbaren Gewerbeflächen in Oelde beträchtlich. „Damit können wir an- oder umsiedlungswilligen Unternehmen zwar immer noch attraktive Angebote machen, sind aber auch dringend aufgefordert, weitere Gewerbeflächen zu erwerben und auszuweisen, um handlungsfähig zu bleiben und passgenaue Angebote für unsere heimischen Wirtschaftsunternehmen vorhalten zu können,“ erläutert Combrink abschließend.