Lastenrad-Erfahrungsaustausch

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Sie soll Bürger:innen anhand von vielen Aktionen nachhaltige Mobilität näherbringen.

In Oelde wird es am Samstag, den 17.09.2022 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr einen Lastenrad-Erfahrungsaustausch auf dem Hermann-Johenning-Platz (neben der Stadtbücherei) geben.

Lastenrad-Besitzer:innen präsentieren ihre unterschiedlichen Modelle und beantworten Interessierten, die mit dem Gedanken spielen ein Lastenrad zu kaufen, Fragen zum täglichen Umgang. Außerdem besteht die Möglichkeit eine kleine Probefahrt zu unternehmen.

Die Stadt Oelde bezuschusst seit 2021 die Anschaffung von Lastenrädern und Fahrradanhängern. Weitere Informationen finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.oelde.de, Stichwort Lastenrad.

Eine weitere Aktion der Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde zur Mobilitätswoche ist das Ampel-Quiz. An mehreren Fußgängerampeln in Oelde werden Quizkarten mit Fragen rund um das Thema Mobilität angebracht, die zum Rätseln einladen. So lässt sich die Wartephase auf interessante Weise verkürzen. Die Antworten gibt es auf der Karten-Rückseite.