Ehrung für langjähriges Ehrenamt

Auch Prof. Klaus-Peter Görge vom SuS Blau-Weiß Sünninghausen e.V. (Mitte) wurde für seine besonderen Verdienste von Frank Schott (Präsident Kreissportbund), Brigitte Klausmeier (Bildungsdezernentin Kreis Warendorf),  Andrea Geiger (Stellv. Bürgermeisterin Stadt Oelde) und Stefan Klett (Präsident Landessportbund NRW) geehrt.

Bildungsdezernentin Brigitte Klausmeier und Frank Schott, Präsident des Kreissportbundes, haben engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz im Vereinssport ausgezeichnet.  Weil die  Ehrung im vergangenen Jahr ausfallen musste, wurden aus den bisherigen „Top Ten“ diesmal „Top Twenty“. Die Veranstaltung des Kreises und des Kreissportbundes (KSB) fand passenderweise zum  zwanzigsten Mal statt.

Unter den Geehrten war auch der langjährige Übungsleiter Prof. Klaus-Peter Görge vom SuS Blau-Weiß Sünninghausen e.V..   Er war viele Jahre Übungsleiter der „Montagsturner“ im Sonnendorf. Er hat als Übungsleiter verschiedene Sportarten wie z. B. Gymnastik, Volleyball und die jährliche Abnahme des Sportabzeichens angeboten. Er selbst hat bereits  42-mal das Sportabzeichen in Gold absolviert. Im Jahr 2020 legte er das Amt des Übungsleiters in jüngere Hände, ist bei den „Montagsturnern“ aber weiterhin als Sportler aktiv und unterstützt weiterhin mit Rat und Tat.

Nicht nur aufgrund seiner fachlichen Kompetenz wird Görges im Verein geschätzt. Denn er hat sich auch um außersportliche Aktivitäten der „Montagsturner“ gekümmert und Grillabende und Ausflüge,  wie Segeltörns, organisiert.

Als 2015  in Sünninghausen das  neue Vereinsheim gebaut wurde, hat Görge als Innenarchitekt die Planungen maßgeblich mitgestaltet. Er gehörte zum Projektteam, das das Vereinsheim  geplant und die Baumaßnahmen begleitet hat. Er war so stets verlässlicher Ansprechpartner für Baufirmen und die Stadt Oelde.

Mit der Urkunde für ihr herausragendes persönliches Engagement wurden in diesem Jahr außerdem folgende Ehrenamtliche ausgezeichnet:

Willy Schulte, TuS Freckenhorst

Anna Nienkemper, RZFV Ennigerloh-Neubeckum

Dieter Rex, Schachfreunde Telgte

Dirk Oertker, Warendorfer SU

Siegfried Räcke, DAV Beckum

Thomas Schwaack, DLRG Telgte

Brigitte Westbomke-Galert, TV Beckum

Anika Röwekamp, TV 05 Neubeckum

Stephan Abeln, DJK Olympia Drensteinfurt

Lina Kraus, DRLG Ahlen

Helmi Niewerth, DJK Grün Weiß Albersloh

Marie-Pierre Averesch, Reit- und Fahrverein Warendorf

Lukas Peschke, Tennisclub Ostbevern

Heinz-Josef Hölker, Ambulante Koronarsportgemeinschaft Ahlen

Andrea Niebling, Reiterverein Albersloh

Wera Dämmer, SV Rinkerode 1912

Katrin Bücker, TV Friesen Telgte

Martin Lüffe, VfL Sassenberg

Helmut Remfert, BSV Ostbevern

Die Vereine durften im Vorfeld bei der Jury des Kreissportbundes Vorschläge einreichen.