Jugendamt zieht in den „Sparkassen-Turm“

(Auf dem Bild: Hendrik van der Veen (Fachdienstleiter Jugendamt), Erster Beigeordneter Michael Jathe, Christian Michelswirth, Danny Isermann (Leiter des Sparkassen-Beratungscenters), Thomas Große Daldrup (Sparkassen Immobilien GmbH)

Der Fachdienst Jugendamt der Stadt Oelde hat derzeit noch zwei Adressen: Bahnhofsstraße 23 und die Nebenstelle mit der Nummer 16. Damit  ist bald Schluss: Ab Herbst werden alle Mitarbeiter:innen des Jugendamtes wieder an einer Adresse erreichbar sein. Um dies zu ermöglichen, mietet die Stadtverwaltung Räumlichkeiten im Gebäude der Sparkasse an der Bahnhofstraße 29 an.

Die Gründe für den Umzug sind zahlreich.
Zum einen ist der Personalbestand in den vergangenen Jahren aufgrund der gewachsenen Aufgabenvielfalt im Jugendamt stark gestiegen. Dies hatte bereits 2016 zur Auslagerung von Arbeitsplätzen in die Bahnhofstraße 16 geführt. Weil inzwischen auch dort die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft sind, gleichzeitig aber abzusehen ist, dass die Anforderungen an das Jugendamt weiterhin wachsen werden, mussten Alternativen gesucht werden.   Zum anderen entspricht das seit 24 Jahren genutzte und nicht veränderte Gebäude an der Bahnhofstraße 23 nicht den heutigen Maßstäben der Barrierefreiheit. Insbesondere im Jugendamt, das häufig von Personen besucht wird, die Kinderwagen oder Buggys dabeihaben, sollte Barrierefreiheit gewährleistet sein. Das aber kann das ehemalige Wohnhaus mit engem Holztreppenhaus nicht bieten. Hinzu kommt, dass das Gebäude einen erheblichen Sanierungs- und Renovierungsbedarf aufweist, auch in Bezug auf zwischenzeitlich geänderte Brandschutzbestimmungen.

Der „Turm“ ist ein echter Glücksfall für uns. Er liegt in der Nähe des Rathauses und ist außerordentlich verkehrsgünstig. Die Mitarbeitenden erwartet eine moderne Arbeitsumgebung und die Kunden eine deutlich erhöhte Besucherfreundlichkeit. Das Jugendamt wird sich dort auf 15 Büro- und Besprechungsräume vom Erdgeschoss bis in das zweite Obergeschoss entfalten können.

erläutert Michael Jathe, Erster Beigeordneter der Stadt Oelde und zugleich Fachbereichsleiter des Fachdienstes Jugendamt. Fachdienstleiter Hendrik van der Veen plant am neuen Standort moderne Arbeitskonzepte umzusetzen:

Indem wir zukünftig flexiblere Arbeitszeitmodelle anwenden und die Räumlichkeiten effizienter nutzen, können wir viele unserer Arbeitsprozesse deutlich entzerren und so optimieren. Im ersten und zweiten Geschoss werden wir dann die Büros so nutzen, dass in einigen Räumen ungestört Sachverhalte bearbeitet werden können, während in anderen Büros Kundinnen und Kunden am Telefon beraten werden. Zudem freuen wir  uns, dass wir den Besucherinnen und Besuchern des Jugendamtes bald im Erdgeschoss einen barrierefreien Bereich für Beratungsgespräche bieten können.“

Die Stadt Oelde mietet das Erdgeschoss sowie die drei darüber liegenden Etagen ab dem 1. September 2022 von der Sparkasse Münsterland-Ost als Vermieterin an. Diese hatte in den vergangenen Monaten einen separaten Zugang zum „Büroturm“ geschaffen. Aktuell finden noch Umbauarbeiten der Sparkasse statt. So werden derzeit noch Sanitäranlagen auf zwei Etagen geschaffen.

Nach Fertigstellung dieser Arbeiten stattet die Verwaltung die Räumlichkeiten aus und schafft die IT-Anbindung an das Rathaus. Im Herbst dürfte dann der Umzug der derzeit 23 Mitarbeiter:innen in den „Turm“ anstehen. Ein Schritt, auf den sich laut van der Veen das ganze Team des Jugendamtes freut:

Wir empfinden die Bereitstellung dieser neuen modernen Büroräume als Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit in der Jugendhilfe. So zeigt die Stadt, welch hohen Stellenwert Jugendarbeit, Förderung von Familien und Kinderbetreuung in Oelde haben.

so van der Veen. Während die Stadt Oelde die Anmietung der Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 16 beendet, soll der heutige Hauptsitz des Jugendamtes zunächst anderen Zwecken dienen. Da auch im rund 40 Jahre alten „Neubau“ des Rathauses inzwischen Renovierungsbedarf besteht, soll das heutige Gebäude des Jugendamts vorübergehend Platz für die Mitarbeiter bieten, deren Büros im Rathaus während der Renovierung nicht zur Verfügung stehen.